C.Pauli Nature Blog

Wickelrock und Kräuselshirt

Hallo zusammen,

es ist schon wieder Samstag und ich hoffe, dass bei euch auch die Sonne mal kurz vorbei geschaut hat.

Das Shirt vom Mittwoch haben wir verfeinert und ausgearbeitet, jetzt steht der Schnitt und ich bin ganz glücklich. Dazu gibt es heute noch unseren ziemlich neuen Twill Karo Stoff im Farbton evening sand/ monument/ weiß zum Wickelrock verarbeitet. Mit frisch Genähtem sind wir dann in der Sonne spazieren gegangen:

Das Kräuselshirt aus unifarbenem Interlock flint stone und wind chime farbenem Bündchen

passt klasse zum Soft-Twill-Stoff des Wickelrockes.

 

gekräuselter Halsausschnitt

…und gekräuselte Schulterpartie ♥

Die Steps und die Schnittvorlage für das Kräuselshirt findet ihr im letzten Beitrag. Das Raster für das Kräuselshirt ist hier und das Raster zu dem Wickelrock findest du hier.  Dies hier und heute ist aber der finale Schnitt Noch mal zur Info: Wir haben für das Shooting mit dem Wickelrock den Abschlussbund einfach umgeschlagen. Er kann auch doppelt so lang getragen werden.

Für das Shirt in diesem Look braucht ihr:

 

Passend zu den schön rauchigen Farben des Oberteils haben wir einen tollen ausgestellten Wickelrock aus Karo Twill genäht. (Eigentlich war es anders herum: Ich hatte den Wickelrock im Kopf und habe überlegt, welche Farben als Shirt passen) Um den Wickelrock geht es hier und heute: Mit Steps und Schnittmuster.

Für den Wickelrock brauchst du:

 

So wird der Wickelrock genäht:

Drucke den Schnitt aus und setze ihn zusammen, hier findest du ein Raster, wie die Blätter zusammengesetzt werden. Schneide die Rockteile nach den Angaben auf dem Schnitmuster zu. Achte auf den Fadenlauf, das ist ganz besonders bei diesem Karo-Muster wichtig! Nun geht es schon los: Lege die beiden Vorderteile jeweils rechts auf rechts auf das Hinterteil und nähe jedes auf einer Seite an. Nun wird schon rundherum der Saum gebügelt: Einschlagen, bügeln, umschlagen, bügeln, mit Stecknadeln fixieren, und…

 

…mit einem größeren Geradstich absteppen. Setze nun den Bund zusammen: Achte darauf, dass zwischen vorderem und hinterem Bund das eingezeichnete Knopfloch offen gelassen wird. Nähe zwei Bünde zusammen: Einen für Innen, einen für Außen. Bügel speziell an den Knopflöchern die Naht auseinander.

Nun wird der erste Bund angenäht und zwar an die linke, innere Rockseite. Lege dafür den Bund mit der rechten Seite auf die innere Rockseite und fixiere ihn passgenau mit Stecknadeln. Die mittleren Nähte liegen übereinander. An den Endkanten schaut der Bund einen Zentimeter über. Das ist richtig so und muss so sein! Nun steppst du den Bund füßchenbreit ab.

Bügel den Bundstreifen und legen nun darauf das andere Bundteil für den Außenbereich- rechts auf rechts. Auch hier sollte alles passgenau aufeinander gesteckt werden, Achte darauf, dass auch die Knopflöcher aufeinander liegen und seitlich der Bundstoff einen Zentimeter über den seitlichen Saum hinausragt.

Steppe die Bundteile oben zusammen und bügel sie auseinander. Schlage die seitlich überstehenden Zentimeter nach Innen und bügel auch sie. Nun klappst du den Bund zusammen und büüügelst.

Jetzt wird die offene äußere Bundkante nach Innen geschlagen und: gebügelt 😉

Ach ja, die Bändel müssen noch schnell gefertigt werden: Klappe von den Bändeln die Außenkanten nach Innen, bügel sie, klappe den Bändel mittig zusammen, behandel ihn mit deinem heißen Eisen und steppe den Bändel ab. Puh- fertig zum einlegen. Wo? Na in die offenen seitlichen Bundkanten. Alles fixieren und zart und langsam absteppen. FERTIG ♥

 

…ich werde mir auch noch einen nähen 🙂

Rauchige Farbtöne

Viele Grüße vom C.PAULI – Blog & viel Spaß beim Nähen

Eure Katja

 

 

5 Kommentare zu “Wickelrock und Kräuselshirt

  1. Ann-Christin

    Hallo 😉 ich würde den Rock gern für Erwachsene nähen. Länge ca 85 cm- kann ich das einfach so verlängern oder muss ich noch etwas anpassen?

    Lieben Dank

    1. C.PAULI

      Du kannst den Rock einfach auf 85 cm verlängern. Zeichne die Differenz parallel am Saum an und verlängere die Seitennähte im Verlauf. Die Saumweite wird dann ein bisschen weiter, das ist aber ok.
      Viel Spaß beim nähen.
      Dein c-pauli Team

  2. Annika

    Wo kann ich denn das Raster sehen? Ich habe nun hier viele ausgeschnittene Teile vor mir und weiß nicht, wie ich sie zusammen kleben soll. =/

    1. C.PAULI

      Liebe Annika,
      Entschuldige, wir haben gar nicht an die Raster gedacht.
      Diese findest du jetzt aber in dem Beitrag. Die Raster sind jetzt für beide Teile verlinkt.
      Liebe Grüße dein C.Pauli Team 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert