C.Pauli Nature Blog

Boo – It´s Halloween

boo

Die schaurigste Zeit des Jahres steht bevor: Kleine Hexen, Vampire und Zauberer wandeln von Tür zu Tür und fragen: „Süßes oder Saures?“

Hier hat eine etwas größere Hexe wohl eine Bruchlandung in einen Kübel absolviert…Aber hat sie nicht hübsche Strümpfe an? 040ahalloween-1

Ich glaube, Strümpfe nähen wird meine neue Leidenschaft. Einen Schnitt findest du in den nächsten Tagen bei uns, und dann können sich deine Füße demnächst auch in ausgefallenen Biosocken wohlfühlen ;).

020adsc03894b

Die Hexenstrümpfe werden aus gestreiftem Interlock und Bündchen im Farbton mandarin-red genäht.

Da kommt schon eine kleine Hexe herangeflitzt… In viel zu großen Schuhen, mit einem Flicken-Umhang und einem aufregend wehendem Hexenkleid…

hexenschritte

 

suesses-oder-saures

Klopf Klopf – Nun gibt es gleich Süßes oder Saures. Wie gut, dass wir eine stilechte Sammeltasche genäht haben 😉

005it-is-halloweenb

 

Der Hauptstoff des Täschchens ist aus der gruselig schönen Bio-Baumwolle Traumbaum dunkel genäht, und wer eine richtige Hexe ist, braucht natürlich auch eine Katze, die wir mit Vliesofix auf den Stoff gebracht haben.

 

tasche3

tasche2

Als Innenstoff wurde flower fireworks black verarbeitet und um das Kleid und um die Tasche weht ein leichtes Elfentanz-Gewitter aus fein schwingendem Voile,

dsc03913

 

haooween-sammeltaeschchen-naehen

Du kannst dir hier die Schnittvorlage für das Täschchen herunterladen…und dann geht es los.

zuschneiden

2 x Innenteil (flower fireworks black) , 2 x Außenteil Unten (Traumbaum dunkel), 2 x Außenteil Oben (Popeline holly berry). Für die untere Rüsche einen 5 cm breiten Streifen Elfentanz Gewitter über die gesamte Stoffbreite und für den Tragegurt einen 10 cm breiten und 1m langen Streifen aus Traumbaum dunkel, 1 Kätzchen und einige Käfer

naehen

halloween-tasche-step-010 halloween-tasche-step-020 halloween-tasche-step-030

Für die Rüschen muss der 5 cm breite Elfenstoff zunächst versäubert werden. Nähe dafür mit einem breiten ZickZackStich über eine Kante, so dass die Nadel einmal in den Stoff und einmal neben dem Stoff einsticht. Wenn du diese Kante versäubert hast, geht es an die andere Kantenseite. die muss nun gekräuselt werden. Das machst du, indem du mit einem ganz groß eingestellten Geradstich an der Kante entlang nähst. Lass die Anfangs- und Endfäden dabei lang. Nähe eine zweite Naht mit gleicher Einstellung füßchenbreit daneben. Nun kannst du die unteren Fäden greifen und ziehen. So kräuselt sich der Stoff wunderbar regelmäßig.

halloween-tasche-step-040 halloween-tasche-step-050 halloween-tasche-step-060

Verteile die Kräusel nun regelmäßig an einem unteren Taschen-Außenteil mit den Rüschen nach Innen. Stecke diesen Bereich mit Stecknadeln fest und nähe die Rüsche so an ein Teil an. Nun wird das obere Außenteil mit dem Unteren verbunden. Lege beide Teile dafür rechts auf rechts und nähe sie mit einem Geradstich zusammen.

halloween-tasche-step-070 halloween-tasche-step-080 halloween-tasche-step-092

Schneide dir eine Katze aus dem Stoff aus und verbinde sie mithilfe von Vliesofix auf dem Vorderteil der Tasche. Steppe die Katze rundherum ab. Dann legst du die beiden Außenteile rechts auf rechts aufeinander und nähst sie zusammen.

halloween-tasche-step-100 halloween-tasche-step-110 halloween-tasche-step-120

Für die Innentasche legst du die zwei Innentaschenteile rechts auf rechts und nähst auch sie bis auf die obere Öffnung zusammen. Lass dabei an der Seite oder Unten eine ca. 10 cm breite Wendeöffnung für später!.

Die Tasche soll wie ein Beutel zum Zuziehen sein. Für die Öffnung des Zugbandes oder des Tunnels brauchen wir eine Verstärkung. Schneide eine rechteckiges Stück fireworks zurecht ( 7 cm x 4 cm) und fixiere es mit Vliesofix in der Mitte des Vorderteils unter dem Holly-Berry-Streifen. Bügel es auf und nähe es rundherum an. Fertige jetzt zwei Knopflöcher auf dieser Verstärkung an und schneide sie auf. Die „Ösen“ für deinen Tunnelzug sind geschafft!

Bevor du die Tasche zusammennähen kannst, brauchst du noch den Tragegurt. Fertige ihn, wie in einem früheren Beitrag genau gezeigt, an. Nun kann die Tasche vollendet werden:

Wende das Außenteil auf Links, wende das Innenteil auf Rechts. Stecke zunächst den Tragegurt in die Außentasche. Die Gurtenden liegen dabei jeweils auf einer Naht. Achtung: Verdrehgefahr… Gib nun die Innentasche in die Außentasche. Die Nähte treffen sich, die rechten Seiten liegen aufeinander, die Gurtenden sind zwischen den Taschenteilen. Alles mit Stecknadeln fixieren, über den Freiarm legen und rundherum mit einem Geradstich abnähen. Durch die Wendeöffnung des Innenbeutels wenden, Öffnung verschließen uuuund…fast fertig…

halloween-tasche-step-130 halloween-tasche-step-140 halloween-tasche-step-150

OK  der Tunnel fehlt noch: Also: Alles erst einmal schön bügeln, das Außenteil schön gerade mit Stecknadeln an das Innenteil heften. Dann nähst du 2cm parallel zum äußeren Holly-Berry-Streifen rund um die Tasche herum – die obere Kante des Tunnelzuges ist vollbracht. und nun noch einmal ein Stückchen weiter unten, 4 cm vom Holly-Berry-Streifen entfernt auch parallel herum – die untere Kante des Tunnelzuges. So, jetzt nur noch ein Minibändchen für den Tunnel fertigen (ursprüngliche Breite 2 cm) und mit einer Sicherheitsnadel einfädeln.

halloween-tasche-step-160 halloween-tasche-step-170

yes-geschafft

Viel Spaß beim Nähen und hoffentlich bis Samstag, zum weiteren Halloweennähen – mit Strümpfen & Hütchen und evt noch mehr ;))

LLG Katja

 

5 Kommentare zu “Boo – It´s Halloween

    1. Katja Autor des Beitrags

      Liebe Eva,
      …nach einigem Hin- und Herschieben dachte ich auch: Ja, das passt ;)) wenn du das Täschchen nähst ,schick doch mal ein Foto zum Zeigen….!?
      Viele Grüße Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert