C.Pauli Nature Blog

Pulswärmer & Buff – wenn´s kalt wird

 

Aus Sternchen und wunderkuscheligem Plüsch nähen wir Winterkleidung to go.

Über einem Longshirt aus cinder/ weißen Interlock-Sternen haben wir Mia eine lockere Oversize Weste aus Plüsch in Cloud Blue genäht. Für die kuscheligen Pulswärmer und den farblich passenden und wärmenden Buff findest du hier und heute die Anleitung.

Zum Tannengrün holen haben wir dann auch gleich die neue Kleidung fotografiert. Bei uns sind einige Zentimeter Schnee gefallen und so haben wir uns Ruck Zuck beeilt und sind ohne Jacke durch den Wald gehüpt.

 

020-pulswaermer-naehen

 

Falls ihr Interesse an dem Schnittmuster und der Anleitung für das Long-Shirt und die Oversize Weste habt, dann hinterlasst einfach ein Kommentar. Die Steps sind fotografiert, der Schnitt gemacht,…er muss nun nur noch ins Reine gezeichnet und evt. gradiert werden. Vermutlich wird das Download – PDF 15 Seiten umfassen. 030-pulli-naehen

 

OK – Wo bleiben die Schneeflocken???

040-longweste-naehen

 

Ahhh – wie auf Kommando 😉

050-naehen-fuer-winter

 

Der Buff hält kuschelig warm und auch die Pulswärmer will man gar nicht mehr ausziehen.

Die Innenseite der Weste ist aus Sternchen-Interlock im Farbton starry sky cloud blue genäht.

010-buff-naehen

So wird der Buff genäht:

Ein Buff besteht aus jeweils zwei 15 cm x 60 cm großen Rechtecken.

Das Rechteck für den Außenstoff ist aus Plüsch im Farbton Cloud Blue zugeschnitten, Für die Innenseite des Buffs haben wir Sternchen-Interlock im Farbton Cinder/ Weiß ausgesucht.

Die beiden Rechtecke werden zunächst rechts auf rechts gelegt. Die obere und die untere Kante absteppen. Nun in den Schlauch hineingreifen, das Ende festhalten und dies bis zum Anfang ziehen. Dort ordentlich auf die offenen Kanten legen. Die Nähte berühren sich dabei passgenau.

buff-naehen-step-010 buff-naehen-step-020 buff-naehen-step-030

Mit Stecknadeln fixieren und diesen Ring über den Freiarm legen. In der Mitte des Innenfutters anfangen zu nähen, Rundherum vernähen, Bis auf eine Wendeöffnung, die auf der Jerseyseite liegt, und somit im späteren Innenfutter entsteht, wenn du ca. 10 cm vor dem Nahtbeginn aufhörst zu nähen.

Buff wenden und Wendeöffnung vernähen.

buff-naehen-step-040 buff-naehen-step-050 buff-naehen-step-060

 

060-sterchen

Auch die Pulswärmer halten warm! So werden sie genäht:

Lade Dir hier das Schnittmuster herunter ( Wir haben sie in den Größen 122 – 164 !!)

Schneide pro Pulswärmer 1 Oberteil aus Futterstoff (Sternen-Interlock im Farbton starry sky cloud blue) und 1 Oberteil aus Außenstoff (Plüsch im Farbton Cloud Blue) zu. Gehe genauso mit den Unterteil vor.

Lege nun das obere Außenteil recths auf rechts auf das obere Innenteil, ebenso bei den Unterteilen. Vernähe die oberen und unteren Kanten.

Nun wendest du das Unterteil auf rechts und schiebst es in das Oberteil. Naht küsst Naht. Fixiere die Kanten rundherum mit Stecknadeln.

pulswaermer-naehen-step-010 pulswaermer-naehen-step-020 pulswaermer-naehen-step-030

Nähe einen Kreis ganz zu, bei dem anderen lässt du auf dem Interlockteil eine ca. 5 cm breite Wendeöffnung. Pulswärmer wenden und Wendeöffnung verschließen.

pulswaermer-naehen-step-040 pulswaermer-naehen-step-050

 

Buff und Pulswärmer eignen sich bestens als liebevolles Weihnachtsgeschenk.

bdsc_6185

Viel Spaß beim Nähen  – Katja

9 Kommentare zu “Pulswärmer & Buff – wenn´s kalt wird

      1. Katja Autor des Beitrags

        Hallo nochmal zum Thema Oversize Schnittmuster – das wird dann wohl doch Mitte Januar werden, wir machen jetzt alle eine wunderbare Pause ;)…Viele Grüße und einen guten Rutsch und bis bald 😉

  1. Kerstin

    Durch Zufall bin ich soeben auf die Seite gestoßen….. und bestimmt nicht zum letzten Mal! Wunderschöne Dinge!!!!
    Liebend gern hätte ich das Schnittmuster des Oversize Shirt s falls es nicht zu viel Arbeit macht? Weiter so und Liebe Grüße, Kerstin

    1. Katja Autor des Beitrags

      Hallo Kerstin ;)),
      danke!! Du wirst die Anleitung und die Schnitte Mitte nächster Woche hier finden….Am Samstag gibt es erst einmal etwas Neues. Herzliche Grüße…Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert