Wo es doch (fast) immer ums Nähen geht, können ab und zu kleine Helfer thematisiert werden…und heute ist so ein Tag ;)) Besonders nett und praktisch finde ich diese Stecknadelkissenkombi auf einem Einmachglas. Oben stecken die Nadeln griffbereit im Kissen, unten im Glas können kleine Nähschätze wie Knöpfe, Perlen, Nähgarn und Bandstückchen bewahrt werden.
Wir haben direkt mehrere hergestellt…und falls du verschiedene Nähprojekte gleichzeitig angehst, kannst du sogar pro Nähprojekt ein passendes Gläschen bestücken….Der zarte Stoff auf diesem Gläschen heißt Susy blue ♥ …mit ihm werden bald noch größere Projekte umgesetzt werden….da freue ich mich schon drauf….
Der Stoff von dem linken Gläschen heißt Rose Aurelie und schreit auch nach einem größerem Auftritt ….das Gläschen rechts ist mit frechen Retroblümchen bestückt.
Für ein Stecknadelgläschen brauchst du:
1 Einmachglas mit Deckel, Stoff, Heißklebepistole und evt. Band
So wird´s gemacht:
Lege den Deckel des Einmachglases auf die Rückseite des Stoffes und zeichne den Umfang ab.
Schneide dann großzügig diesen Kreis aus. Pro Stecknadelkissen brauchst du zwei gleich große Teile.
Die zwei gleich großen Kreise werden nun rechts auf rechts aufeinander gelegt und rundherum bis auf eine Wendeöffnung vernäht.
Wie du hier auf dem Bild erkennen kannst, habe ich füßchenbreit neben dem aufgezeichnetem Kreis genäht, so dass das Kissen ein Stückchen größer wird…
Nun wird es durch die Wendeöffnung gedreht und mit Füllwatte gefüllt. Die Kanten der Wendeöffnung nach Innen schlagen und die Öffnung vernähen.
Nun kann man den Rand des Deckels mit Bio-Baumwollspitze bekleben.
..und dann das fertige Stecknadelkissen auf dem Deckel befestigen.
Viele Grüße & bis nächste Woche…Eure Katja
Hallo, liebe Katja,
…war länger nicht auf deinem Blog und habe heute mal in aller Ruhe dort gestöbert. Ich bin begeistert, was du so für Ideen hast und wie du das umsetzt. Es lässt sich leicht nachvollziehen und die Fotos sind einfach toll.
Liebe Grüße
Liebe Barbara,
vielen Dank für die Blumen ;))) Das freut mich sehr – Ich sehe zwar, dass wir viele Besucher am Tag haben, aber Kommentare werden eher selten hinterlassen, ..aber das kenne ich ja von mir selbst…Daher: Danke fürs Posten und Feedback geben! Liebe Grüße zurück!! Katja