C.Pauli Nature Blog

Paula

Paula gehört ab heute mit zum Team ♥ In dem kleinen Püppchen steckt eine Menge Herzensenergie, Freude und Spaß. Nach etlichen Versuchen schaut sie nun so aus, wie sie eben ausschaut. Für Paula wird es die verschiedensten Outfits geben, so dass du sie je nach Event, Jahreszeit oder Anlass umkleiden- und dekorieren kannst. Kurz vor Halloween trägt sie ein Fledermauskostüm aus einem mandarin-red-farbenem Overall, ein Fledermauskäppchen und einen Fledermauspullunder. Ihre Bäckchen sind leicht gerötet und die Augen aufgestickt. Wir haben Dir eine Vorlage für das Püppchen zusammengestellt….und falls du denkst, Halloween ist bald vorbei, dann freu Dich auf Paulas Weinhnachts-Winter-Outfit ♥

010abdsc04126

Zu Halloween steht alles Kopf

020adsc04120

…einfach mal abhängen…

Eines muss ich aber vorweg schicken, bevor du wütend wirst und alles in die Ecke schmeißt: In Paula steckt einige Handarbeit, das heißt, du musst einige Nähte mit der Hand nähen und die Augen werden gestickt. Auch die Kleidung ist nicht schnell mal gemacht, da braucht es ein wenig Muße und noch ein wenig mehr Handarbeit. Ich denke aber, es lohnt sich ;)) und außerdem muss ja auch nicht Alles von jetzt auf gleich fertig werden. Die Handprojekte bei Paula lassen sich auch wunderbar am Abend in trauter Runde oder sogar vor dem strahlenden Fernseher vollbringen…

030adsc04110

Paula ist aus Trikotjersey genäht. Du kannst dir das Schnittmuster hier herunter laden. Schneide die Vorlagen aus, lege sie auf den Jersey und schneide alle Teile zurecht. Du benötigst pro Püppchen 4 Armteile (2 x seitenverkehrt, dass heißt, du musst die Vorlage umklappen, so dass du jeweils 1 vorderes Armteil und ein hinteres erhälst), 4 Beinteile und 2 Körperteile.

Lege die zwei Körperteile rechts auf rechts und nähe sie bis auf die untere Naht zusammen. Achte darauf, dass du im Kinnbereich auf der geschwungenen Nählinie bleibst, so dass der Kopf auch schön geformt wird. Wende dann das Körperteil und füll es mit Füllwatte mittelmäßig fest. Fertige nun die Beine an. Dafür legst du auch jeweils zwei Beinteile rechts auf rechts und nähst sie bis auf die oberer Öffnung zusammen. Fülle das untere des Beins (mittelmäßig fest) mit Füllwatte, schiebe die Füllung mit einem Holzstäbchen nach unten und nähe die im Schnittmuster eingeszeichnete Knienaht ab. Nun füllst du das obere des Beins lockerer mit Füllwatte. Wenn du so beide Beine fertiggestellt hast, kannst du sie in die untere offene Körperöffnung legen und sie rundherum per Hand annähen. So verschließt du auch automatisch die untere Körperöffnung.

adsc04123

Die Arme legst du auch jeweils rechts auf rechts und nähst sie rundherum zu. Lass hierbei keine Wendeöffnung. Um die Arme zu füllen, werde sie jeweils an der Innenseite an der eingezeichneten Linie geöffnet. Schneide hier eine kleine Öffnung und fülle den Arm (mittelmäßig fest): Diese Öffnung musst du nun mit der Hand verschließen. Warum wir diesen umständlichen Weg gegangen sind? Du wirst es dir schon denken können: Es war nur so möglich, einen sauber geformten Arm zu erhalten, der dazu noch eine schöne geschwungene Schulter hat 😉 Die fertiggestellten Ärmchen werden nun – auch per Hand – an den Oberkörper angenäht. Sticke die Augen mit einem schwarzen Faden und einer Nadel auf. Dann werden die Bäckchen rosa eingefärbt. Dies kannst du mit kaufbarem Stoffpuder machen, du kannst aber auch einen rosafarbenen Bleistift spitzen, die kleinen Spitzspänen zwischen den Fingern verreiben und die Farbe so auftragen.

010abdsc04126

Der Overall wird aus mandarin-red-farbenem Interlock zugeschnitten. Vorder- und Rückenteil rechts auf rechts legen und die oberen Schulternähte sowie beide Seitennähte mit einem leichten ZickZackStich vernähen. Alle Säume an Hals, Armen und Beinen werden nun nach Innen umgeschlagen und mit der Hand zart angenäht.

Die Vorlage für Paulas Halloweenkleidung kannst du dir hier herunterladen.

Für das Fledermauskäppchen benötigst du jeweils 4  Vorderteile und zwei Hinterteile aus black – jet farbener Popeline. Zunächst werden die Vorderteile gefertigt. Dafür legst du immer zwei Teile rechts auf rechts und nähst sie an der Mittelnaht zusammen. Jetzt wird ein Vorderteil auf ein Hinterteil rechts auf rechts gelegt und von Ohr zu Ohr zusammengenäht. Das machst du zwei Mal. Diese fertigen Häubschen steckst du nun ineinander, so dass beide Teile passgenau und rechts auf rechts aufein-/ineinander liegen. Nähe sie rundherum, bis auf eine Wendeöffnung an der hinteren Seite zusammen. Wenden, bügeln, aufsetzen – Fertig :)) Aus schwarzen Satinbändchen nähst du nun noch zwei Bändel an – mit der Hand 😉

Wenn du dann noch Muße hast, geht es an den Fledermauspullunder, den Paula wunderbar über den Overall anziehen kann.

Das hintere Pullunderteil benötigst du 2 Mal. Lege beide Teile rechts auf rechts. Nähe den Halsausschnitt zusammen und die lange Außennaht rundherum. Lass also nur die Schulternähte offen. Schneide die Nahtzugabe bis kurz vor der Naht ab und wende das Hinterteil auf rechts.

Beim Vorderteil nähst du zunächst einen Besatz an den Halsausschnitt. Dann nähst du den kompletten Außensaum um. Lass also nur die Schulternaht offen. Nun legst du das Vorderteil auf das Rückteil und nähst die Schulternähte zusammen und klappst die Teile auf rechts. Den Ärmel nähst du ca. 4 cm von der Ärmelöffnung aus gemessen an das Hinterteil an.

 

 

060-paula

Anleitung Wimpelkette

Die Wimpelkette haben wir aus den unterschiedlichsten Halloweenstoffen genäht. Fleure de noire, falling leaves und cats blue sind wieder vertreten, ebenso das Schrägband aus den schwarz weißen Punkten. Fertige dir für jedes Wimpelchen zwei Teile an, lege sie rechts auf rechts und nähe sie an den langen Seitenkanten zusammen. die obere Seite bleibt offen. Schneide die untere Ecke bis fast zur Naht ab und wende den Wimpel.

050-wimpelkette-naehen-step-010050-wimpelkette-naehen-step-020  050-wimpelkette-naehen-step-030

Wenn du nun genug solcher Wimpel gefertigt hast, legst du sie mit der offenen oberen Kante in regelmäßigem Abstand zwischen das Schrägband, klappst das Schrägband zu und nähst es zusammen.. Fertig! –

050-wimpelkette-naehen-step-040  050-wimpelkette-naehen-step-050  050-wimpelkette-naehen-step-060

Ach ja, für die Vorlage habe ich ein Din A 4 Blatt der Höhe nach mittig gefaltet und vom oberen äußeren Eck zur mittigen unteren Ecke eine Linie gezogen und ausgeschnitten. Auffalten und fertig ist eine gleichmäßige Vorlage.

Bye Bye Halloweeeeen 😉 Nächsten Mittwoch beginnt etwas Neues 😉 LLG Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert