C.Pauli Nature Blog

Mein neues Lieblingsshirt ♥

Nachdem die letzen Beiträge von Kostümen, Deko & schönen Dinge für Andere gehandelt haben, nähe ich jetzt erst einmal etwas für mich – und vielleicht ja auch für Dich ;-).

Aus weichem, wundervoll anzufühlendem Bio-Interlock Ringel in alloy grey/ jet black und Bündchenware in dusty lavender habe ich mich daran gemacht, ein Basic-Shirt zu nähen – ein Shirt für alle Tage. Den Schnitt werden wir in verschiedenen Kombinationen erstellen und dann immer mal wieder mit unseren Jerseys und Interlocks nähen.

Das Shirt kann langgezogen, also über der Hüfte sitzend, getragen werden, oder auch fluffig nach Oben gezogen werden. Das breite Schlussbündchen wird von einigen Stars verziert.

Du kannst die langen Armbündchen natürlich auch umschlagen oder straucheln.

Sowohl in der Mitte des Dekolletés, als auch an den Schultern wird ein wenig gekräuselt, so dass das Shirt weich fällt und etwas schmeichelt

 

Für das Lieblingsshirt brauchst du:

1m Interlock alloy grey/ black jet

35 cm Bündchen dusty lavender

passendes Nähgarn

10 cm Stars

Das Schnittmuster haben wir einige Male überarbeitet und sind jetzt -Stand 04.03.2017- zufrieden und glücklich mit der Vorlage. Evt. schaut das Shirt jetzt ein klitze wenig anders aus. Schau es Dir bitte noch auf unserem nächsten Beitrag mit exakt überarbeitetem Schnitt an. Info: Auf dem nächsten Beitrag haben wir den Schlussbund umgeschlagen – schau genau hin: Er ist doppelt so breit, aber eben auch leicht mal kürzer zu tragen 😉

So wird´s gemacht:

Lade Dir den Schnitt herunter – und hinterlasse uns doch dafür einen netten Kommentar ;-): Drucke Dir zunächst den Schnitt aus und klebe ihn mithilfe von Tesafilm zusammen. Nun schaust du, welche Größe du brauchst (S, M oder L) und schneidest die Vorlagen aus. Die Vorlagen sind inklusive Nahtzugabe. Schneide ein Vorderteil, ein Hinterteil und zwei Armteile aus dem Interlock zurecht. Achte darauf, dass die Schnittmuster regelmäßig an den Ringeln liegen, so dass später nichts schief aussieht. Die Ärmel musst du gegengleich zuschneiden, das heißt du musst 1 x die Vorlage umdrehen…

Jetzt geht es auch schon ans Nähen: Lege die Ärmel jeweils rechts auf rechts und steppe die Armnaht ab. Ich habe mit einem kurzen mittelbreiten ZickZackStich genäht. Der kann sich mit dem Interlock mitdehnen.

Nun werden die Kräusel vorbereitet. Übertrage die eingezeichneten Knipse vom Schnittbogen auf die Schulterstellen deiner Ärmel. Nähe nun von einer bis zur anderen Markierung mit einem größtmöglichen Geradstich. Am Ende und am Anfang der Naht NICHT verriegeln, wir wollen hier die Fäden zusammenziehen, so dass sich der Stoff dazwischen in Kräusel wirft. Reduziere diese Strecke auf 4 cm und fixiere diese Strecke. Ich habe einfach noch einmal mit einem kurzen Geradstich, mit leichter Verriegelung darüber genäht – ziemlich an der Randkante…du kannst aber auch alles mit Klammern festhalten.

Das gleiche machst du nun auch an der eingezeichneten Stelle am vorderen Halsausschnitt.

Danach legst du Vorder- auf Hinterteil des Shirts rechts auf rechts und vernähst die Seitennähte und die oberen Schulternähte. Lass das Shirt auf Links gedreht und schiebe jeweils den passenden Ärmel -auf rechts gedreht- in das Armloch hinein.

 

OK, jetzt geht es an die Bündchen:

Für den unteren Abschlussbund legst du das Bündchen der Breite nach mittig rechts auf rechts und vernähst es zu einem Ring. Nun faltest du es der Höhe mittig, die rechten Seiten sind Außen und bügelst darüber. Dies kannst du mit Stecknadeln fixieren, so dass auch alles am Platz bleibt. Markiere dir nun vier Viertel des Bündchenringes. Markier dir auch am Shirt deine Viertel. Die Seitennähte hast du ja schon, jetzt markierst du noch vordere und hintere Mitte. Dann legst du das Bündchen in das auf links gedrehte Shirt hinein, die offenen Kanten von Shirt und Bündchen liegen ziemlich passgenau aufeinander. Lege die markierten Viertel aufeinander und fixiere sie.

Nähe das Bündchen an das Shirt. Dehne es dabei regelmäßig. Mit den anderen Bündchen gehst du ebenso vor: Mittig falten, zusammennähen, dann der Höhe nach falten, so dass die rechten Seiten Außen liegen und bügeln. Knipse markieren, auf die entsprechenden Shirtstellen legen, fixieren und annähen.

Für den kleinen Sternenumschlag am Ende des Bündchens wird der Webbandstreifen an den Schnittstellen umgeschlagen, gebügelt und leicht abgesteppt. Nun kannst du ihn um die untere Kante legen und in einem an der Außen- und Innenseite annähen.

Viel Spaß beim Nähen!!

Katja – vom C.PAULI-Nähblog ♥

 

2 Kommentare zu “Mein neues Lieblingsshirt ♥

  1. Martine Kayser

    Danke für das tolle Schnittmuster. Ich nähe immer für meine Kinder, aber dieses ist das erste Schnittmuster, das ich mir an mir vorstellen kann. Wird demnächst genäht.
    Liebe Grüsse,

    Martine

  2. Melanie Driessen

    Das wird mal ein Shirt für mich, ich freue mich schon darauf, es auszuprobieren. Danke für den Schnitt!

    Grüße
    Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert