Heute geht es um die kleine Lotte, das kuschelige Tier, welches in den letzten Beiträgen schon häufiger zu sehen war. Für mich war Lotte eine Maus – die Mama von Cosima und Dana dachte bei Lotte eher an einen Hasen – und eigentlich schaut sie (Lotte) auch wie ein kleines Schweinchen aus. Wie auch immer, Lotte ist fix genäht und wurde zu Cosimas Liebling „Baby“. Das Schnittmuster kannst du hier herunterladen und unsere süßen Stoffe findest du im Onlineshop – Lotte selbst ist aus dem zauberhaften Interlock Mäusemädchen genäht, das Kleidchen aus dem Interlock Kirschkernspucken. Vielleicht habt ihr ja noch Reste vom Jerseykleid für Mädchen, dann könnt ihr mit Lotte sofort loslegen.
Dana schaut sich Lotte genau an, …doch da kommt schon Cosimas Hand 🙂
Der untere Teil von Danas Jerseykleid ist auch aus Mäusemädchenstoff genäht ♥ Du wirst den Stoff lieben !
So wird´s gemacht:
Schneide zunächst die Vorlage von Lotte vom Papier aus. Lege die Vorlage auf den Stoff. Ich habe den Stoff gleich doppelt gelegt, so musste ich nur ein Mal zuschneiden – ich habe aber auch eine sehr gute Schere….
Dann legst du Lotte rechts auf rechts passgenau aufeinander – Das heißt: Die rechten (schönen) Seiten sind Innen und die Teile liegen genau übereinander… Jetzt wird Lotte rundherum bis auf eine Wendeöffnung unter dem Arm zusammengenäht. Benutze hierbei einen ZickZackStich – der dehnt sich, genau wie der Interlock. Die Wendeöffnung sollte ca. 4-5 cm lang sein – du siehst alles auf dem dritten Bild. Falls dir die Bilder zu klein sind, klicke sie an, dann kannst du die Steps in größerem Fornat betrachten! Schneide die spitzen Ecken oben zwischen den Ohren, unter den Achseln und im Schritt bis kurz vor der Naht ein, damit es keine hässlichen Wellen gibt, wenn du gewendet hast.
Nun wendest du Lotte durch die Wendeöffnung, das heißt, du holst die schöne Seite nach Außen. Mit einem Bleistift kannst du Lotte nun richtig ausformen…Dann wird das Kuscheltier mit Füllwatte gefüllt…und die Wendeöffnung geschlossen. Hierfür legst du die Kanten der Wendeöffnung nach Innen und steppst knappkantig mit einem leichten ZickZackStich darüber.
Für das Kleidchen schneidest du dir auch die Vorlage aus Papier aus, legst diese auf den Stoff und schneidest zwei Teile zurecht. Lege die Teile rechts auf rechts und schließe die zwei Schulternähte und die zwei Seitennähte mit einem ZickZackStich. Wende das Kleidchen. Ich habe dann noch die offenen Kanten an den Armausschnitten und am Saum nach Innen geschlagen und auch mit einem ZickZackStich abgesteppt. Weil der Armausschnitt so winzig ist, musst du hier sehr langsam nähen, öfter stoppen und umsetzen. (Nadel im Stoff lassen, Füßchen hoch, Richtung ändern, Füßchen runter, weiter nähen,….Nadel im Stoff lassen, Füßchen hoch,…)
Nun bekommt Lotte noch zwei Augen und eine Nase.
ACHTUNG. Für Kinder bis einschließlich drei Jahren kannst du Augen und Nase aus Stickgarn aufsticken. …daran hatte ich nicht gedacht, denn meine Kinder sind mitlerweile über zehn Jahre alt. – Hier besteht jedoch die Gefahr – dass Kleinkinder die Kleinteile (Perlen, Knöpfe) verschlucken können ….
Um den Hals gibt es noch ein kleines Schleifchen (Auch hier: Nur für große Kinder!!!) und schwupp – liegt Lotte auf dem lavendelfarbenem Kuschelbett ♥ Die Bettwäsche haben wir aus Streublümchen violett genäht ♥
Cosima trägt ihr Baby nach Draußen – beide im Partnerlook 🙂 ♥ ♥
Ab nächten Mittwoch geht es weiter – mit frischen Ideen, häufiger und bunt ;))
LLG Katja
Woooow vielen herzlichen Dank für die tollen Schnittmuster und die ausführliche und Bildliche Erklärung! Ich werde mich gleich am Wochenende an die Arbeit machen – hoffe es wird was draus weil ich habe zwei linke Hände.
Die Lotte ist echt zuckersüß mein Herz könnte gleich schmelzen. Nur weiter so!
Liebe Grüße aus Griechenland! <3 <3