Endlich wird es wärmer :-)…uns so wandert die kleine Kompaktküche vom Trödelladen wieder in den Garten
Der Stoff Ovale hat es mir angetan…und so musste er auch für die Küchenhandtücher herhalten…ich hatte den Stoff ja schon für den ausgestellten Rock vernäht…
Für die Küchenhandtücher misst du einfach mal ein Küchenhandtuch aus, schneidest ein rechteckiges Stück Stoff zurecht – an die Nahtzugaben denken – und säumst es rundherum. Dann kommt noch ein schönes Stückchen Bändel dran und evt. noch ein Schildchen „selbstgenäht“. Fertig….
Heute will ich auch aber die Anleitung für die Tofplappen in Handschuhform zeigen. Los geht´s:
Zunächst einmal möchte ich euch einen ganz einfachen Trick zeigen, wie ihr tolle feste Bändel herstellen könnt. Diese Herstellungsweise verwende ich für alle Bändel: Schlaufen, Gürtel, Aufhänger, …
Für einen Bändel brauch ihr ein Stück Stoff, dass ca. 4 x so breit ist, wie der Bändel zum Schluss sein soll. Nun tritt ein gutes Bügeleisen in Aktion:
1. Faltet das Stück Stoff der Länge nach mittig zusammen. Die rechte Seite ist dabei Außen. Gut bügeln.
2. Falte nun die offenen Kanten zur Mitte. Gute bügeln.
3. Jetzt wird die Seite mit der geschlossenen Kante deckungsgleich auf die andere Kante gelegt und gebügelt. Das Bändchen ist nun fertig und kann abgesteppt werden.
Für einen Topflappenhandschuh brauchst du:
4 Stoffteile, (2 x gegengleich ausgeschnitten) und 2 Thermolam-Teile. Den Ornamentestoff in zartem Altrosa findest du hier, die Vorlage kannst du hier downloaden. Desweiteren brauchst du pro Topflappen einen Bändel, Schneide hierfür einen Streifen mit den Maßen 14 cm Länge x 7 cm Breite zurecht.
6. Lege nun ein Topflappen Stoffteil rechts auf rechts passgenau auf ein weiteres Stoffteil. Dazwischen legst du ein mittig gefaltetes fertiges Bändelteil. Auf das obere Stoffstück legst du passgenau ein Thermolamteil. Fixiere alles mit Stecknadeln.
7. Nähe die Teile an der oberen Kante zusammen und fertige ein gegengleiches Stück ohne Bändel an.
8. Klappe die genähten Teile auseinander und lege sie nun passgenau aufeinander. Du hast nun, wie auf Bild No. 8 zu sehen auf der linken Seite zwei Stoffstücke rechts auf rechts, auf der linken in der Mitte zwei Stoffstücke und äußerlich zwei Thermolamteile. Oben links habe ich dir die Wendeöffnung eingezeichnet.
9. Fange nun an, den Topflappen rundherum zusammenzunähen. Beginne bei einer Seite der Wendeöffnung und nähe durch bis zur anderen Seite der Wendeöffnung.
10. Wenn du an der Stelle bist, an der der Bändel sitzt, schiebe den Bändel in das Innere des Topflappens, so dass du ihn hier nicht festnähst.
Für einen Entschlackungstee im Frühjahr (today, you would say, a detox tea, wouldn´d t you ;-)) sammelst du einfach Brennessel und Löwenzahn. Töglich eine Tasse – lecker !!
Ich freue mich auf die frischen Pflanzen, die im Frühjahr völlig umsonst und ganz frisch auf der Wiese wachsen:
Für den kleinen Salat, den du gut mit Butterbrot essen kannst, haben wir Giersch, Gänseblümchen und Löwenzahn gesammelt. Gut abwaschen, abtupfen und mit einem kleinen Dressing anrühren.
Gänseblümchen meets Gänseblümchen 😉 Bald findest du auch unsere hübschen Stickbänder im Onlineshop…
Ovale und Ornamente rosa ♥
VLG Katja