Sommerliche Landhaus-Tischdeko unter dem alten Apfelbaum – ♥-lich Willkommen 🙂
Diesmal haben wir einiges aus Canvas Stoff genäht. Ich hatte ihn das erste Mal unter der Nadel und bin stark beeindruckt. Ein wirklich fester Stoff – mit ihm könntet ihr auch gut einen Sessel polstern oder die Holtelkissen nähen (ein älterer Beitrag). Wie auch immer,… der Tischläufer und zwei der Kissen sind aus Canvas Cinder/ Weiß – Streifen gefertigt…wie ich aber gerade sehe, ist er im Moment leider ausverkauft…ich gebe den Link herein, sobald er verfügbar ist (Kein Wunder, dass er ausverkauft ist ;-)) ((♥ er ist wieder erhältlich: Canvas Cinder/ Weiß gestreift ♥)) aber genauso toll ist der Cinder/ Weiß karierte Canvas Stoff, aus dem das hintere Kissen mit Hotelverschluss genäht wurde, und der ist noch vorrätig ♥ Um das Kissen mit dem praktischen Hotelverschluss geht es auch heute – unter anderem. Du findest unten die Schritt – für – Schritt – Anleitung.
Die Tischdecke unter dem Tischläufer ist aus Cinder/ Weiß karierter feiner Popeline genäht. Sie fällt leicht und weht zart unter dem festeren Tischläufer.
Auf dem Tisch haben wir etwas mit Farbe gespielt…Kostenlose Lieblingszutaten wie Einmachgläser und alte Dosen kommen wieder zum Einsatz, genauso wie frische Blumen von der Wiese.
Kleine Sträuße aus Wiesenblumen und Goldrute schmücken die umklebten Gläser. Seitdem ich die Stofftapes gemacht habe, klebe ich viel mit Teppichklebeband – Die Gläser habe ich auch so gefertigt. Falls du den Beitrag noch nicht kennst: Hier geht es zu Stofftapes selbermachen…Was mich ganz begeistert, ist die Klarheit und die Ruhe, die von Tischdecke/ Tischläufer und Kissen ausgeht. So kann man dann auf dem Tisch wunderbar Farben einsetzen, ohne dass es kitschig oder unstimmig wirkt.
Die Strohhalme warten in einem Glas, umklebt mit flower fireworks rose, auf einen Nutzer.
Farbenfrohes Feuerwerk – flower fireworks rose – 🙂
Der Bezug des mittleren Kissens ist aus zwei Teilen gefertigt, die rechts auf rechts aufeinander und bis auf eine Wendeöffnung zusammengenäht werden. Die Kanten dieser Wendeöffnung werden nun versäubert und nach Innen gebügelt, dort dann auch festgesteppt. Jetzt nur noch zwei Bändel fertigen und in der Mitte der Wendeöffnung oben und unten annähen. Bei dieser Art von Kissen ist es immer nett, wenn ein hübscher Stoff des Füllkissens herausschaut. Dieses Füllkissen ist bezogen mit Popeline katydit .
Shabby-Style selbstgemacht: Für die Besteckaufbewahrung haben wir eine alte Dose mit Lieblingsstoff „Rose Emma“ ♥ beklebt, ein Stück elastische Bio-Baumwollspitze im Farbton Rosa zugeschnitten, zum Ring geschlossen um die Dose gestülpt und aus einfacher Kordel ein Schleifchen gebunden.
Damit es über dem Tisch nicht zu langweilig ist wurden alte Flaschen in hängende Vasen verwandelt. Um den Flaschenhals Kordel fest wickeln, Mäntelchen fertigen und aufhängen…
Kissen mit Hotelverschluss selber nähen:
Du brauchst:
1 Kissen
Canvas Stoff Webkaro Cinder/ Weiß in der Höhe des Kissens zuzüglich 2 x Nahtzugabe
So wird´s gemacht:
Schneide einen Streifen Canvas Stoff zurecht, der die Höhe deines Kissens zuzüglich 2 x Nahtzugabe hat. Für die benötigte Breite legst du dein Kissen in den Streifen hinein und schlägst den Streifen um. Die Enden des Streifens sollten sich üppig überlappen. (Siehe Bild)
Nun werden die beiden Enden des Streifens gesäumt. Beide Enden werden so gesäumt, dass die rechte Seite die hübsche Seite bleibt… Kante einschlagen und bügeln, nochmals umschlagen und nochmals bügeln….
…dann jeweils nähen.
Du hast jetzt schon die Öffnungskanten für dein Kissen hergestellt.
Lege den Streifen nun so hin, dass die hübschen Saumseiten also auch die rechten Seiten Innen liegen und sich überlappen. Lege Dein Kissen an – der Bezug sollte so breit wie dein Kissen werden.
Lege den Bezug in dieser Art sorgfältig zusammen. Ich bügel hier die Seiten, damit nichts mehr verrutscht….dann mit Stecknadeln fixieren….
und über beide Seiten nähen, danach die Kanten mit ZickZackStich versäubern.
Nun kannst du den Bezug wenden…
…und dein Kissen hineingeben.
Das praktische am Hotelverschluss ist, dass du keinen Reißverschluss und keine Knöpfe benötigst und dennoch den Bezug einfach wechseln kannst.
So schaut dann die Rückseite des Kissens aus: Wenn du den Bezug etwas größer nähst, schaut das Kissen nicht so extrem prall aus, du hast hier Möglichkeiten zum Variieren…
Das obere Kissen ist aus zwei Stoffteilen gefertigt, mit Füllwatte aus einem anderen Kissen locker gefüllt und zugenäht. Dieses Kissen muss komplett in die Waschmaschine gegeben werden, dafür konnte ich das Format aber auch frei wählen und das Nähen ging superschnell.
Wie das mittlere Kissen genäht wird, habe ich schon Oben beschrieben. Ich finde es sehr hübsch, wenn man noch ein andersfarbiges Innenkissen sieht – und Schleifen mag ich auch.
Das Unterste der drei ist das Hotelkissen, praktisch und hübsch.
Nun noch einige Bilder für die hängenden Vasen:
Zuerst sollte die gerade Fläche der Flasche, die beklebt werden soll, abgemessen werden. Super praktisch ist jetzt das Arbeiten mit einer Schneidematte und einem Schneidelineal, welches es sogar gleich mit Cutter gibt. Du kannst den Stoff gerade an den Linien der Matte anlegen, das Lineal ansetzen und Zack – hast du einen geraden Streifen. Für die Patchworker unter euch sicher nichts Neues ;-))
Nun wird ein Streifen Teppichklebeband hochkant auf den Flaschenbereich geklebt.
Und der Stoffstreifen rundherum angesetzt.
Die Baumwoll-Gummi-Rüsche wird abgemessen, zugeschnitten und zusammengenäht.
Danach einfach über die Flasche stülpen…
Viel Spaß beim Nähen und Werkeln – bis nächsten Mittwoch
VLG Katja
Süße Idee für den Garten, so macht man eine kleine Änderung ohne zu viel Aufwand.
LG
Melanie
Hallo , wir stellen Kinderhosen her , dafür suche ich Sweatshirt Shirt Stoff Baumwolle sowie passende Bündchenware . Kann ich bei Ihnen vorbei kommen ? Liebe Grüße Rosemarie Renner
Liebe Rosemarie,
auf alle Fälle können Sie unsere Stoffe in unseren Stores in Frankfurt, Waldbröl und Berlin anschauen und anfassen. Ich gebe Ihr Anliegen weiter, dann erhalten Sie neben dem passenden Ansprechpartner sicherlich auch einen Katalog und nähere Infos. Viel Spaß beim Nähen und Werkeln und viele Grüße zurück Katja