„Im Wald wohnt der Fuchs“ ist ein bezaubernder Bio-Herbst-Stoff (designed von Sybille Hein) für Kinder, der in Jersey oder Popeline- Qualität erhältlich ist. Meine Kinder sind aus dem Motiv schon herausgewachsen, daher habe ich für Dana und Cosima genäht. Als alles fertig war, sind wir hinaus in unser kleines Dorfwäldchen, haben Stöcke gefunden und Kastanien gesammelt. Ein richtig kleiner Herbstspaziergang.
Ziemlich weit unten in diesem Beitrag findest du die Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Pulli. Außerdem findest du hier und heute das Schnittmuster für das Herbstkleid, eine Schritt-für-Schritt- Anleitung für das Täschchen und eine geschriebene Super-Kurzanleitung für das Mützchen.
Dana und Cosima sind wirklich bezaubernde Models ♥. Mit viel Spaß haben sie die Kleider angezogen. Jedem Mädchen hatte ich zwei Teile genäht und so kam es auch nicht zum Streit, denn was ist nun besser: Eine Mütze oder eine Tasche ? Diese überlegenden Blicke der Kleinen waren wirklich witzig. Beide waren aber mit ihrem Outfit einverstanden, und so ging es dann auch los.
Cosima hat eifrig Kastanien aufgesammelt und alle in ihr kleines Täschchen gepackt.
Danas Fundstücke fanden später in Mamas Jackentasche Platz, dafür hatte sie ja die leichte Herbstmütze.
Warme Herbsttöne
Danas Kleid ist eine Kombi aus dem Vögelchenstoff „vogelig pink“ und dem erdfarbenem Interlock uni cinder. Das Halsbündchen und die Armbündchen sind auch aus diesem Interlock genäht.
Für Danas leichte Herbstmütze brauchst du:
35 cm x 35 cm Jersey Stoff vogelig pink, einen Streifen von 45 cm x 10 cm Bündchenware im Farbton cloud blue..
So wird´s gemacht:
Schneide aus dem vogelig pink – Jersey einen Kreis mit einem Durchmesser von ungefähr 30 cm aus. Ich habe als Vorlage einen Platzteller genommen.
Miss den Kopfumfang deines Kindes, ziehe ca. 4 cm ab, damit das Bündchen schön sitzt und schneide einen Streifen mit dieser errechneten Länge mal die Breite von 10 cm zu.
Lege das Bündchen der Breite nach rechts auf rechts mittig aufeinander und vernähe die offenen Seiten. Diesen Ring faltest du nun mittig in der Höhe. Die rechte Seite ist dabei Außen. Diesen Ring bügeln und regelmäßig vier Punkte markieren (1/4, 1/2, 3/4, ganz). Nun das runde Mützenteil auch zum Halbkreis falten, obere und unteren Punkt markieren, am besten mit Stecknadeln, dann nochmal falten, so dass die Viertelkreise auch markiert sind.
Nun werden die Viertelmarkierungen des Kreises auf die Viertelmarkierungen des Bündchens gelegt und mit Stecknadeln fixiert. Achte dabei darauf, dass das Bündchen auf der rechten Mützenseite liegt, die offenen Kanten liegen übereinander. Jetzt wird der Mützenstoff zwischen den Stecknadeln gerafft. Rundherum mit einem lecihten ZickZackStich festnähen.
Cosima trägt unseren „Pustepulli“ – ein leichtes Schnittmuster mit einem leicht aufgepustetem Design – Unten dann wieder zusammengeholt mit dem Bündchen…
Die Ärmel sind aus „Im Wald wohnt der Fuchs“, ebenso das Aufsatztäschchen. Das Vorder- und Rückenteil haben wir aus dem mittelgroß gepunktetem Jersey im Farbton Cinder/ Weiß genäht. Mit den Bündchen im Farbton cloud blue haben wir noch etwas Farbe ins Spiel gebracht.
Den Tragegurt des Täschchens haben wir wie den Pulli mit Rüschen aufgepimpt. Ist euch das zu rüschig? Ich war mir nicht sicher ….. ohne Rüschen ist es alles hübsch, aber mit eben ganz besonders ♥. Ohne Rüschen wäre es auch ein hübscher Jungspulli…
Anleitung Täschchen
Für das kleine Kindertäschchen brauchst du:
2 x 17,5 cm x 20 cm Jeans im Farbton blau, 1 x 14 cm Breite x 10 cm Höhe „Im Wald wohnt der Fuchs“, sowie ein passendes Stück Vliesofix für die Applikation
für das Innenfutter auch 2 Teile mit den selben Maßen aus dem wunderschönen Punktestoff Küchenzauber designed von Daniela Drescher
für den Tragegurt einen Streifen Jeans mit den Maßen 8 cm x 50 cm, Webband Vergissmeinnicht Blüte, sowie elastische Bio-Baumwollspitze….
So wird´s gemacht
Schneide zunächst alle Stoffstücke passend zurecht. Appliziere das Motiv mit Vliesofix auf eine Vorderseite eines Jeansstückes. Lege jeweils die gleichen Stoffstücke rechts auf rechts aufeinander und nähe sie rundherum bis auf die obere Kante zusammen. Bei dem Innenstoff lässt du seitlich eine ca. 8 cm große Wendeöffnung frei! Fertige nun den Tragegurt an. Hierfür bügelst du beide offenen langen Kanten jeweils 1 cm nach Innen. Dann bügelst du diesen Streifen mittig zusammen. Nun legst du hier eine Seite der Baumwollspitze hinein und nähst den Gurt zu. Im nächsten Schritt kannst du noch die Vergissmeinnichtborte aufnähen.
Nun wird das Täschchen auch schon zusammengesetzt. Drehe hierzu die Jeanstasche auf links, die Innentasche auf rechts. Füge nun alle Teile ineinander. Die Innentasche muss in die Jeanstasche geschoben werden.
Zwischen beiden Taschenteilen befindet sich der Tragegurt. Die offenen Kanten sind beide draußen jeweils rechts und links an den Nähten. Falls du Verschlussbändchen einbauen möchtest, musst du sie jetzt zwischen die Taschenteile legen, und zwar mittig jeweils eines Vorne und eines Hinten. die kurzen Kanten schauen heraus und werden miteingenäht.
Fixiere alles mit Stecknadeln. Lege nun die Tasche über deinen Freiarm und nähe die Tasche rundherum zusammen.
Durch die Wendeöffnung des Innenfutters wird sie nun gewendet und die Wendeöffnung abgesteppt. Danach den Innenbeutel in die Außentasche schieben.
Täschchen sind doch immer wieder toll: Man kann so viele Dinge hineintun und behalten :))
So, und jetzt geht es zu unserem Super-Pustepulli mit Fuchs, Bär und Vögelchen…eine kuschelige Kombi für den Herbst.
Anleitung Pulli
Das Schnittmuster für den Pulli kannst du dir kostenlos hier herunterladen. Du hast die Auswahl zwischen vier Größen: 86/92, 98/104, 110/116 und 122/128. Schneide die Vorlagen in der passenden Größe aus und übertrage die Teile auf den Stoff. Alle Vorlagen sind inklusive Nahtzugaben! Du kannst also einfach übertragen und auschneiden.
Lege die Ärmel jeweils rechts auf rechts zusammen und nähe sie mit einem leichten ZickZackStich zusammen.
…dann werden Vorder- und Rückenteil rechts auf rechts gelegt und mit Stecknadeln fixiert.
Nähe die oberen Schulternähte und die Seitennähte auch mit einem leichten ZickZackStich zusammen. Nun schiebst du die auf rechts gedrehten Ärmel in den auf links gedrehten Pulli. Die Stoffe liegen im Pulli somit rechts auf rechts. Wichtig: Achte darauf, dass du den richtigen Ärmel einschiebst. Das vordere Ärmelteil muss an das vordere Pulliteil !
Lege die Achselnähte übereinander und stecke den Ärmel rundherum am Armausschnitt fest.
Nähe nun die Ärmel wieder mit dem leichten ZickZackStich an.
Die Bündchen werden jeweils zunächst in der Breite rechts auf rechts gelegt und verschlossen. Diesen Ring schlägst du dann der Höhe nach um. Jetzt ist die rechte Seite Außen. Klicke auf die Bilder, um die Ansicht zu vergrößern. Das so vorbereitete Bündchen wird nun in den Ärmel gesteckt. (Die rechte Seite des Ärmels liegt Innen). Alle Kanten liegen übereinander.
Beim Zusammennähen dehnst du den Ärmel so, dass er sich regelmäßig über das Bündchen verteilt. Beim Halsausschnitt und beim Abschlussbund gehst du ebenso vor.
Für die Aufsatztasche schneidest du zwei Stoffteile zurecht, legst sie rechts auf rechts und näht sie bis auf eine Wendeöffnung zusammen. Ecken abschrägen, Tasche wenden, bügeln und auf den Pulli legen. Finde eine hübsche und mittige Stelle, fixiere die Tasche mit Stecknadeln und nähe sie an der oberen und unteren Seite auf den Pulli. Falls du möchtest kannst du nun mit der Hand die Rüschen und einige Knöpfe und Perlen aufnähen.
Wie das Kleid genäht wird, haben wir schon im Sommer mit Bildern erklärt, du kannst also gerne hier nach der bebilderten Anleitung schauen. Aber natürlich hat sich auch einiges verändert: Wir haben das Kleid etwas gekürzt und mit langen Ärmeln versehen. Lade dir das Schnittmuster kostenlos herunter und wähle die passende Größe aus. Auch hier kannst du wieder zwischen den vier Größen: 86/92, 98/104, 110/116 und 122/128 wählen. Wie du die Bündchen an die Ärmel bringst, kannst du in der obigen Anleitung zum Pustepulli nachlesen.
Nächste Woche geht es spannend weiter ….BOOOHH ;))
LG Katja
Wie immer tolle Schnittmuster- herzlichen Dank dafür!
Eine schöne Bilderstrecke! Die herbstliche Stimmung mit den beiden zuckersüßen Kindern habt Ihr gut eingefangen- da freu ich mich schon auf den kommenden Herbst.
Viele Grüße
Eva