Hallo & schön, dass du vorbeischaust :-,
mit süßen Früchten, Viechern und bunten Punkten kommt Farbe und Spaß auf den Ostertisch. Wie immer gibt´s für alle Ideen die Anleitung und die Schnitte. Viel Spaß mit unseren Stoffen und natürlich beim Nähen!
Mir hat die Kombi von den Osterhasenbeuteln (letzter Beitrag) so gut gefallen, dass ich sie noch einmal verwenden wollte: Heute als Osterhaseneierwärmer. Die Viecher sehen so witzig aus, dass sie jeden am Tisch zum Lachen bringen. Die Ohren sind wieder aus den bunten Punkten genäht.
Quak
Für die Eierwärmer brauchst du
- bunte Punkte
- Viecher
- einseitig aufbügelbare Vlieseline
So wird´s gemacht:
Lade zunächst die Vorlage herunter und drucke sie aus. Das Ohr brauchst du für einen Eierwärmer 4 x aus bunten Punkten, davon zwei Mal seitenverkehrt. Pro Ohr wird ein Teil mit Vlieseline verstärkt. Lege jeweils zwei Ohrteile aufeinander und nähe sie rundherum bis auf eine Wendeöffnung unten am Ohr zusammen. Kürze die obere Ecke und wende die Ohren- ausformen und bügeln nicht vergessen.
Pro Eierwärmer werden zwei Eierwärmerformen aus den süßen Viechern zugeschnitten. Verstärke den Stoff davor mit Vlieseline.
Lege nun zwei Ohren auf die rechte Seite eines Eierwärmers. Lege das zweite Teil mit der rechten Siete darauf und fixiere es gut. Nähe es rundherum – bis auf die Bodenseite zusammen. Kürze die Nahtzugabe der Ohren und wende das Wärmerchen. Nun wird die untere Kante nach Innen umgeklappt, gebügelt und abgesteppt.
Mit den Punkten geht es auch bunt weiter: Die Brötchen kullern darin herum. Der Außenstoff vom Brotkörbchen ist aus süßen Früchten genäht. Ach ja, und die Tischdecke ist ja auch noch aus unserem Stoff: Ein feiner Voile, der sich auch für luftige Kleidchen eignet: Katzenfrühling.
Für den Brotkorb brauchst du:
- 65 cm x 28 cm bunte Punkte
- 65 cm x 28 cm süße Früchte
- 65 cm x 28 cm einseitig aufbügelbare Vlieseline (z.B. H 640)
So wird´s gemacht:
Für die Servietten haben wir jeweils 30 cm x 30 cm bunte Punkte im Quadrat zugeschnitten. Einschlagen, bügeln, umschlagen, bügeln, fertig!
Einen Teekannenwärmer hatten wir im Herbst genäht und vorgestellt. Miene Teekanne ist noch die alte, somit ist die Form auch gleich geblieben. Statt des damaligen Bändchens an der Spitze habe ich nun zwei Ohren von den Eierwärmern hergestellt und mit einem Knopf angenäht. …Die könnte man nach Ostern auch ganz schnell wieder abtrennen. Zur Anleitung und zum Schnittmuster geht es hier.
Schaut euch in unserer Oster-Kategorie um: Stoffe, Ideen & Anleitungen rund um das frohe Fest.
Viel Spaß beim Nähen & viele Grüße
Eure Katja
Hallo Katja – prima Idee mit den Ohren an der Teekanne! Danke für die Inspiration. Die „Viecher“ gefallen mir besonders gut. LG Barbara