C.Pauli Nature Blog

Erste Schnitte: Krabbelhose für die Kleinen

Die Hose ist superleicht genäht und schnell gemacht!

Wir haben Sie aus zartrosafarbener Popeline kombiniert mit rauchblauem Bündchen genäht. Du benötigst ca. 0,5 m Popeline und 0,20 m Bündchen.

Krabbelhose selber nähen

Krabbelhose selber nähen

Du kannst das halbe Hosenteil hier herunterladen. Es sind tatsächlich 6 Din A 4 Blätter geworden, aber so hast du auch die Vorlage für die Beinbündchen und den Hosenbund mit dabei. Vier Blätter musst du nun so zusammensetzen, dass sich das halbe Hosenteil ergibt. Wir haben dir dafür gleiche Formen eingezeichnet, so dass du z.B. das Blatt mit den Kreisen an das Seitenteil des anderen Blattes mit den Kreisen setzt. Schneide vor dem Zusammenkleben mit Tesafilm die Blätter an der Umrandungslinie aus. Du hast nun einige Größen zur Auswahl. Der Schnitt geht von der Doppelgröße 50/56 bis zur Größe 86/92. Schneide dir die passende Größe aus und spiegel das halbe Schnittmuster an der Linie Fadenlauf/ Stoffbruch. Ich arbeite gerne mit großen Papierbögen oder Fotokarton. Wenn du die Form auf Fotokarton spiegelst hast du lange von dem Schnittmuster. Hinter dem Schrank an einer Wand verstaut kannst du es immer mal wieder hervorholen und eine Krabbelhose nähen ;-)….oder du gehst jetzt in die Serienproduktion 😉 ;-)..

Wir haben uns dafür entschieden, alle unsere Schnitte inklusive Nahtzugabe anzufertigen. Das heißt für dich, dass du keine mehr einzeichnen musst. Wir haben eine füßchenbreite Nahtzugabe gewählt. Beim Nähen ist der rechte Rand deines Füßchens also an der rechten Stoffkante und du nähst parallel dazu – und nähst – und nähst…

  1. Lege nun das gefertigte ganze Schnittteil auf deinen Stoff und schneide zwei Teile zu. Schneide auch die Beinbündchen und den Hosenbund so zurecht. Achte darauf, dass der Hosenbund auch mit Stoffbruch, also doppelt so breit zugeschnitten wird!!
  2. Lege die Hosenteile rechts auf rechts und nähe die Hosenteile an den Außennähten und an der Innennaht zusammen. Die Teile für die Fußbündchen faltest du in der Breite zusammen. Nähe sie an der Längsseite zu, rechte Seite ist dabei Innen!
  3. Nun legst die Fußbündchen jeweils links auf links der Höhe nach mittig (auf dem Schnitt heißt es hier Umbruch) zusammen. Lege ein so zusammengefaltetes Fußbündchen in ein Hosenbein hinein. Beim Hosenbein ist dabei die rechte Seite Innen. Die offenen Kanten des Fußbündchens schauen aus dem Hosenbein hinaus und werden bündig an die Kante des Hosenbeins gelegt und so gedehnt, dass sich das Bündchen regelmäßig an die Kante des Hosenbeins legt.

 

Hose für Kleinkinder selber nähen

 

4. Lege Bündchen und Hosenbein über den Freiarm deiner Nähmaschine und nähe die beiden Teile zusammen. Dehne dabei das Bündchen so, dass es sich über den ganzen Popeline-Stoff verteilt.

5. Wenn du eine Overlock besitzt kannst du die Naht nochmals nachnähen, du kannst  sie aber auch mit einem ZickZackStich versäubern.

Beim Bund gehst du ebenso vor. Lege den Streifen zunächst rechts auf rechts der Breite nach zusammen, so dass ein zusammengefaltetes Stück entsteht. Nähe die offene Längskante zusammen.

Nun krempelst du den Schlauch der Höhe nach mittig zusammen (Umbruch). Die rechten Seiten sind dabei Außen, die offenen Querkanten passgenau übereinander. Lege diesen Bund nun in die obere Hosenöffnung hinein. Die rechte Seite der Hose ist dabei Innen. Lege den Bündchenbund hinein (die offenen Kanten zeigen heraus und schließen mit dabei mit der offenen Hosenkante ab). Dehne nun wieder das Bündchen regelmäßig über den Hosenbund aus und nähe beide Teile wie bei den Fußbündchen erklärt zusammen.

Viel Spaß beim Nähen

Katja

3 Kommentare zu “Erste Schnitte: Krabbelhose für die Kleinen

  1. Thomas Karbowski

    Danke für den Tipp, beim Schneiden der Hosen vor dem Zusammenkleben mit Tesafilm die Blätter an der Umrandungslinie auszuschneiden, um einige Größen zur Auswahl zu haben. Meine Tante möchte das Nähen von Hosen erlernen. Sie wird sich den Tipp merken um vor dem Zusammenkleben die Blätter an der Umrandungslinie ausschneiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert