Nach den letzten heißen Tagen brummt es bei uns auf sämtlichen Feldern – die Ernte für das Korn ist in vollem Gange, gerade sind nur noch Mähdrescher unterwegs. Passend zur Jahreszeit haben wir erste Projekte mit dem Stoff Apfelgarten gestartet – wir haben ihn freudig zu einem Tellerrock im Gipsy-Style verarbeitet und sind dann damit über die frisch gedreschten Felder gewirbelt …scheinbar war einer der Mähdrescher nicht ganz in Ordnung, denn zwischen den Stoppelreihen gab es immer noch Reihen mit plattem Getreide, auf dem man wunderbar barfuß rennen und sich drehen konnte 🙂
Für den Tellerrock gibt es kein Schnittmuster zum Herunterladen, das wären ein Stapel Blätter für einen Kreisumfang, dafür findest du aber noch genauere Angaben zu einem kleinen DIY unten auf der Seite….nun erst einmal zum Rock:
Zunächst einmal wird Diejenige etwas vermessen, die das gute Stück auch tragen darf. Du brauchst die Taille für das Bündchen, den Hüftumfang und die ungefähre Rocklänge. Ungefähr? Ja- dieser Rock ist ein wildes ungefähres Einzelstück mit einem Bündchen 🙂
Schneide zunächst zwei Halbkreise zu.
Als Radius habe ich die gewünschte Rocklänge zzgl. 4 cm Zugabe genommen, das waren in unserem Fall 70 cm. Um einen Kreis zu zeichnen habe ich einen Bleistift an eine Kordel geknotet, 70 cm abgemessen und noch einen Orientierungsknoten gemacht – fertig war der Riesenzirkel.
Zwei Halbkreise werden dann rechts auf rechts gelegt und oben zu einem ganzen Kreis zusammengenäht.
In der Mitte muss nun die Öffnung hinein, in der dann das Bündchen festgenäht wird. Lege die Kreisteile dazu zu einem Viertelkreis übereinander und schneide vorsichtig ein kleines Kreisteil heraus. Der Umfang sollte Hüftumfang zzgl. 4 cm Zugabe betragen, so dass man leicht ein- und aussteigen kann. Falls das Loch größer wird, wie es in unserem Falle war, ist dies auch nicht schlimm, dann legst du die Kante in Fältchen an dein Bündchen.
Für das Bündchen schlage ich beispielsweise mellow green vor, aber wir haben ja eine große Auswahl an Farbtönen. Vom Taillenumfang habe ich 8 cm abgezogen und eine Höhe von 25 cm angenommen. Dies ergab bei mir ein Stück von 60 x 25 cm. In die Mitte der oberen Hälfte habe ich noch ein Knopfloch eingearbeitet, damit ich später einen Gummizug oder Bändel einziehen konnte. Das Bündchen wird in der Breite geschlossen und dann zusammengeklappt, so dass die schönen Seiten Außen liegen. So habe ich es dann in die rechte Seite des Tellerrockes gelegt (das Knopfloch war zur rechten Stoffseite gewand) und habe es rundherum mit einem breiten ZickZackStich festgenäht….dann noch den Saum gesteppt und fertig war das gute Stück :))
…und hier noch ein kleines DIY mit steps ♥ Ein kleines Apfeltäschchen ♥
Wer braucht ein Apfeltäschchen? Du? Kleine Kinder im Kindergarten? Der süße Emil?
Ich weiß es nicht, aber weißt du noch, als es vor 2 oder 3 Jahren den großen Hipe gab, als auf der molly makes auf dem Titel ein Apfeltäschchen erstrahlte? – Gehäkelt… Apfeltäschchen gehören zu den traditionel must haves ♥ und wir zeigen, wie´s geht:
Du brauchst: Unseren bezaubernden Stoff Apfelgarten und etwas Kordel
- Du brauchst zwei gleich große zugeschnittene Kreise mit einem Radius von 10 cm.
- Arbeite in einen Kreis ein Knopfloch ein, das Loch sollte ca. 0,8 cm entfernt vom Rand sitzen.
- Nun legst du die beiden Kreise passgenau rechts auf rechts aufeinander,
- nähst sie rundherum bis auf eine Wendeöffnung zusammen,
- wendest das Nähstück, schlägst die Kanten der Wendeöffnung nach Innen und vernähst die Öffnung.
- Danach nähst du noch einmal auf dem Kreis rundherum einen Tunnel ab. Wir haben mit einem Abstand vom Rand von ca. 1 cm genäht.
- Durch das Knopfloch fädelst du jetzt mithilfe einer Sicherheitsnadel eine Kordel ein….
- …und legst den Apfel hinein.
♥ Liebevoll verpackt ♥ – Die Ernte kann beginnen 🙂
Viele liebe Sommergrüße – und viel Spaß beim Nähen!! – Eure Katja 🙂