Freiheit, Draußen Leben und dort wohnen, wo es gerade schön ist – das müsste doch mit einem Leben in einem kuschelig eingerichteten Caravan möglich sein….
…dachte ich Im letzten Jahr und hatte einen Wohnwagen aus den 80-ern von einer Bekannten gekauft, Das gute Stück wurde einige Male umdekoriert und an den verschiedensten Orten aufgeschlagen. Die Fotos davon hatten in einigen Zeitschriften die DIY-Seiten gefüllt und tun es immer noch: in der makerist, Lena Wohnen und Dekorieren, in living and more und 101 Wohntrends. In der aktuellen Lena ist das Sommeroutfit am See abgedruckt, aber das bloggen wir erst, wenn es wirklich so weit ist, also ungefähr im August. Im Moment sind wir alle froh, wenn irgendwie der wärmende Frühling Einzug hält und die Wiesen endlich anfangen, dick und üppig zu sprießen, und so starten wir auch die ganze Story mit einigen Frühlingsbildern.
Die Hülle des Caravans wird farblich der Saison angepasst: Frühling? Gelb und Grün müssen her! Wie das genau geht könnt ihr bei Dupli Color nachgoogeln, hier nur so viel: Innerhalb eines Nachmittags ist der Wohnwagen mit Sprühfarbe verwandelt…
Als Garten to go kommt eine Klappleiter mit auf Tour, die wir mit Gemüse- und Blumenkisten bestücken, außerdem Klappstühle, ein Klapptisch und ein dicker Korbsessel, der gerade so durch die Tür passt….
Als zartes luftiges Topping flattern dann endlich unsere Stoffe durch den Wind und verbreiten Feen- und Elfenduft.
Zarte Elfen tummeln sich auf der Tischdecke…
…und der Wäscheklammerbeutel ist geradewegs aus dem Feengarten an die Wäscheleine gehüpft….Mit Druckknöpfen kannst du den Beutel ganz leicht festklipsen.
Für einen Wäscheklammerbeutel brauchst du:
- Feengarten & Knöpfe ( Wir haben mit Snapplys gewerkelt)
So wird´s gemacht:
Das Hinterteil besteht aus einer Art ovalem Halbkreis….das Vorderteil ist etwas ausgeschnittener.
Lege den Feengarten rechts auf rechts und schneide 2 Vorderteile und 2 Rückteile zurecht.
Für die Träger schneidest du 2 Streifen ca. 12 cm breit und 20 cm lang zu. Die Träger werden jeweils rechts auf rechts zu einem Schlauch gefaltet, vernäht und auf rechts gezogen und gebügelt. Die Enden nach Innen schlagen und absteppen, so dass du zwei Gurte hast.
Sowohl Vorder- und Rückteil werden wie Bezüge jeweils bis auf eine Wendeöffnung vernäht, gewendet und gebügelt. Jetzt wird das fertige Vorderteil auf das fertige Rückteil gelegt und die Trägerstücke zwischen die oberen Kanten gelegt. Alles mit Stecknadeln fixieren und rundherum bis auf die Beutelöffnung vernähen. An jedem Träger Snapplys eindrücken oder Druckknöpfe annähen.
Klitzekleine Blümchen und Schmetterlinge flattern durch den Feengarten…
…Und noch eine Klappleiter geht mit auf Reisen: Sie beherbergt die einfache Außenküche in der Geschirr und allerlei Hände gewaschen werden. Das Sonnensegel ist mit Tunnelzug doppellagig aus buntem Blättermix genäht.
Für das kleine Handtuch brauchst du::
0,3 m Webfrottee uni zephyr
0,3 m Popeline Feengarten
0,2 m Webband Pusteblume
0,32 m Webband Gänseblümchen
Unser Handtuch hat eine Größe von ca 30 cm Breite x 43 cm Höhe . Für das untere Stück aus Frottee haben wir ein Rechteck mit den Maßen 35 cm Höhe x 30 cm Breite zugeschnitten, die untere Webkante lassen wir dabei dran, weil sie wunderschön ausschaut.
Zunächst haben wir das Fottee-Stück an drei Seiten mit einem ZickZackStich versäubert, damit es nicht ausfransen wird. Die untere Webkante bleibt dabei, wie sie ist.
Für den oberen Teil Feengarten haben wir einen Streifen 34 cm Breite x 25 cm Höhe zugeschnitten. Dieser Streifen wird rechts auf rechts an die obere Kante des Strickfrottee-Teils gelegt. Beide Teile zusammennähen. Auseinanderfalten und bügeln.
Feengarten mittig falten, die rechte Seite ist dabei Innen, Seitenkanten absteppen, so dass die Naht auf der Linie der Fottee-Kante ist. Feengarten auf rechts drehen, bügeln, untere Kante nach Innen schlagen, bügeln und auf dem Frottee feststeppen. Der Frottee wird also mit dem Feengarten eingeschlagen.
Über der Webkante wird nun das hübsche Stickband „Gänseblümchen“ aufgesteppt. Seitliche Kanten einschlagen und das Band mit Geradstich rundherum absteppen.
Als Aufhänger haben wir ein ca. 20 cm langes Stickband „Pusteblume“ mittig gefaltet, an eine Ecke angelegt und mit einem Quadrat, ca. 2×2 cm angesteppt. So hält es länger.
Den Wohnraum im Innenraum gibt es auch bald zu sehen, außerdem noch leckere Kleinigkeiten, die Draußen serviert werden. Wir streuen unsere Caravan-Geschichten immer mal wieder ein….für ein wenig Urlaub zwischendurch.
Frühlingshafte Grüße & viel Spaß beim Nähen & und Träumen
Eure Katja