Zum Piraten gesellt sich nun noch ein Blumenmädchen, die jecke Zeit kann also weitergehen. Das Kleid ist ganz fix genäht, ebenso der passende Haarschmuck.
Der bezaubernde Stoff heißt Dreamgarden hell. Ähnliche Farben und ein passendes Design findest du auch in unserem violetten Peacock oder im hellen Halma.
Hippi oder Blumenmädchen – Hauptsache bunt und viel Spaß.Alaaaaf
Hier und heute findest du wie schon beim Bademantel im Kimonostil kein Schnittmuster sondern eine Anleitung, wie du dir den Schnitt einfach selbst zeichnen kannst. Für das Kostüm haben wir uns die Hälfte des Vorderteils aufgezeichnet, die wir dann im Stoffbruch zuschneiden. Beim Hinterteil haben wir nur den Halsausschnitt etwas weniger ausgeschnitten zugeschnitten, das ist auch der einzige Unterschied zwischen Vorne und Hinten. Du kannst also eine Vorlage für alle Teile nutzen.
Miss Folgendes aus:
- Die Strecke von der Halsmitte bis zum Handgelenk. Dies ist deine obere gerade Linie.
- Nun noch von der Halsmitte bis kurz übers Knie, das ist deine senkrechte Mittellinie.
- Nun überlege, wie breit das Kleid ca. sein soll. Hinten wird es eine obere Öffnung zum Anziehen geben, die mit einem Bändel verschlossen wird. Miss mal den Brustumfang und den Hüftumfang ab. Dann teilst du die Umfänge durch 4, (2 x Hinterteil, 2 x Vorderteil)…und nun gibst du noch einge Zentimeter hinzu, ich habe fünf Zentimeter hinzugegeben, das sind dann insgesamt 20 cm Spiel, die du einbaust.
- Die Tiefe des Ärmels überlegst du dir auch ganz gelassen am Model: Von der Schultermitte bis locker unter die Achsel und noch etwas mehr, damit Platz genug zum Toben ist. ….und dann wird alles noch etwas ausgestellt, so wie es bei Blumenmädchen und Hippies üblich ist. Fertig ist die Schnittvorlage.
Das Vorderteil wird nun im Stoffbruch zugeschnitten, die Hinterteile haben wir zwei Mal zugeschnitten, alles rundherum zuzüglich Nahtzugabe.
Jetzt wird genäht:
Hintere Kleidteile rechts auf rechts legen und bis ca. 20 cm von der Halkante entfernt zusammennähen.
Die hintere Naht auseinander bügeln, dabei das obere Stück, was gerade beim Nähen offen geblieben ist, nach Innen einschlagen, bügeln und abnähen.
Nun werden Belege für die Halsausschnitte angefertigt. Dafür schneidest du einen ca. 4 cm breiten Streifen aus dem selben Stoff zu, in der gleichen Form und Rundung wie der Ausschnitt. Da du die Öffnung jedoch schon versäumt hast, wird hier der Beleg länger geschnitten, also mit Nahtzugabe, siehe Bild…
Nun nähst du den Beleg an und kürzt die innere Nahtzugabe ein. Bügel den Beleg um. Öffne ihn wieder und bügel dann die Nahtzugabenkante an der Seite deiner Rückenöffnung ein.
Jetzt wird alles wieder zusammengeklappt und knappkantig abgenäht. Dabei fügst du in der Ecke ein Bändelchen zum späteren Verschließen ein.
Lege Vorder- und Rückenteil rechts auf rechts und vernähe die Seiten-, Arm- und Schulternähte .Jetzt nur noch alle offenen Kanten an Armausschnitt und Schluss ein- und umklappen, bügeln und absteppen.
Einfacher Schnitt und blitzschnell aus hellem Dreamgarden genäht.
Hier geht´s zum Haarschmuck
Aus einem 40 cm x 20 cm breiten Streifen wird zunächst die dicke Blume geformt. Streifen zunächst mittig falten und bis auf eine Wendeöffnung vernähen. Schau mal auf dem ersten Bild (Beim Anklicken wird es groß), da kannst du sehen, dass ich beide Seiten abgeschrägt genäht habe. Band wenden, Wendeöffnung verschließen und einrollen. Dabei kannst du den Stoff auch drehen. Probiere aus, wie die Blume am Schönsten ausschaut. Dann mit einigen Stichen fixieren.
Für das Haarband aus einem ca. 1,50 m x 15 cm breiten Streifen einen Tunnel nähen und einen Gummi einziehen. Vom Kopfumfang habe ich zwei Zentimeter abgezogen, aber du kannst ja ausprobieren, wie der Gummi sitzen muss. Nun noch die Blume annähen – Fertig ist das Hippimädchen ♥
Viele Grüße und: Viel Spaß am Nähen und Werkeln
Eure Katja
Vielen Dank für diesen großartigen Artikel.Ich mag Deine Webseite!
So schöne Ideen und Stoffe 😉