Noch 5 Tage bis Halloween – Zeit genug, Stoff zu bestellen und dann blitzeschnell loszunähen.
Schnell, einfach und ohne Schnittmuster könnt ihr für eure Kleinen z.B. einen Fledermausumhang aus fleure de noir und falling leaves nähen.
So kannst du dir das Schnittmuster herstellen:
Zeichne einen Halbkreis. Der Durchmesser sollte so lang sein, wie die Spannweite der Person, die den Umhang tragen soll, von Handgelenk zu Handgelenk. Zeichne den Halbreis zunächst auf Papier auf. Falte ihn mittig. Zeichne und schneide einen leichten Halsausschnitt ein und zeichne Fledermauszacken auf, die du dann auch ausschneidest. Übertrage das Schnittmuster auf deinen Stoff. Du benötigst zwei Teile. Außerdem benötigst du Bändel, die miteingenäht werden. Wir haben schwarz/ weiß gepunktetes Schrägband mittig gefaltet, zusammengenäht und an den Ecken zwischen die Stoffstücke gelegt. Beide Teile rechts auf rechts aufeinanderlegen, mit Stecknadeln fixieren und bis auf eine Wendeöffnung zusammennähen.
Vor dem Wenden Alle spitzen Ecken bis zur Naht kürzen und die Rundungen einschneiden. Wenden und Wendeöffnung vernähen. Fertig ;))
Passend zum Umhang gibt es eine Fledermausmaske, für die du hier die Vorlage herunterladen kannst.
Schneide aus Fleure de nuit zwei Teile zurecht und verstärke ein Teil davon mit Vlieseline. Nun legst du die Maskenteile rechts auf rechts, fügst Gummiband an der Markierung ein und nähst Alles bis auf eine Wendeöffnung zusammenn. Schneide auch hier vor dem Wenden sämtliche Nahtzugaben zurück.
Dann wendest du die Maske. Forme sie mit einem Holzstäbchen gut aus und vernähe die Wendeöffnung. Nun kannst du die Schnittvorlage nochmals auf die Maske legen, die Augenumrisse aufzeichnen und ausschneiden. Diese Öffnung mit einem breiten und kurzen ZickZackStich umnähen. Fertig :)))
Das Hexenkleid habt ihr ja schon ein wenig in Aktion gesehen (vorletzter Beitrag). Das Oberteil und die Arme sind aus dem Schnitt „Herbstkleid Dana“ übernommen. Beim Ärmel habe ich jedoch kein Bündchen angesetzt. Die letzten 10 cm des Ärmels werden dann etwas V- bzw. Hexenärmelförmig angepasst und ca. 5 cm verlängert. Verstanden? Falls nicht erkläre und zeige ich es gerne noch.
Der Unterrock besteht aus einer ca. 50 cm hohen Stoffbahn Elfen-Gewitter, die über die gesamte Stoffbreite geht, das Oberteil aus Ringel Interlock black jet/ alloy grey.
Das Oberteil zwei Mal nach Schnittmuster zuschneiden. Den Saum des Elfengewitters mit einem ZickZackStich säumen. Dann am oberen Rand mit einem großen Geradstich am Rand entlang nähen und den Faden zusammenziehen, so kräuselt sich der Stoff und du kannst ihn jetzt regelmäßig am Oberteil befestigen. Mit einem leichten ZickZackStich beide Teile verbinden.
Flatti – knuffige Fledermaus hängt ab
Die kleine Fledermaus Flatti könnt ihr auf die verschiedensten Arten verzieren und aufpimpen.
Wir haben ihr eine kleine Katze auf den Bauch gepimpt und ein kleines Schleifchen geschenkt. Aber auch das Röckchen steht ihr ganz gut ♥ Lade Flatti herunter, hinterlass ein Kommentar ;)))) und näh los ♥
Wie??? Na, zwei Stoffteile ausschneiden, wenn du willt mit Vlieseline verstärken, rechts auf rechts legen, bis auf eine Wendeöffnung zusammennähen, Nahtzugaben fast bis zur Naht zurückschneiden, wenden, vernähen und aufpimpen – wie immer ;))
OH, und das ist Paula ♥♥♥ Paula im Fledermauskostümchen, isn´t she wonderful?
Paula wird ab jetzt immer mal wieder dabei sein und die verschiedensten Outfits erhalten – Ich freu mich drauf! Am Samstag geht es los ;))
LLLG
Katja
Sieht wirklich toll aus. Das werde ich dieses Jahr an Halloween auch ausprobieren. Lange ist es ja nicht mehr.
Habe das Mäntelchen und die Fledermaus gleich nachgenäht. Herzlichen Dank und viele Grüße aus Bonn. Dagmar