Oh wie schön … Die Weihnachtsnäherei beginnt ♥
Da freue ich mich nun wirklich darauf und werde meine gesamtes Nähwerkstatt umräumen und dekorieren. Bis zum Ende des Monats werden wir hier wohl so viele DIYs, Deko-und Geschenkideen angesammelt haben, dass wir damit ein kuscheliges Weihnachtszimmer und evt. auch mehr dekorieren werden 😉 Also: Schau immer mal vorbei, Die Weihnachtsnäherei beginnt…
Meine Kinder haben mehrere Adventskalender – einen von der Oma, einen „normalen“ Schokokalender und dann noch ihre Oskarstiefel…Oskar ist unser Adventshase, der jedes Jahr in der Nacht vorbeikommt und den Kindern kleine Geschenke in ihre Stiefel gibt. Bei anderen Familien ist es vermutlich nicht Oskar, sondern eher ein kleines Wichtelchen, aber bei uns ist es seit Jahren Oskar, unser Adventshase, den ich vor Jahren einmal persönlich an unserem Zaun gesehen habe….Die Stiefel hängen in der Küche an einem Stock….und jedes Stiefelchen hat ein genähtes Herz mit dem gestickten Anfangsbuchstaben. Das ist unser Familienadventskalender und daher habe ich mich daran gemacht, die Stiefelform abzuzeichnen und aus unseren C.Pauli-Stoffen neu zu nähen…,mit Anleitung und Schnittvorlage – Ich hoffe, es gefällt euch.
Die Stiefel sind kombiniert aus der süßen gemütlichen Weihnachtszeit, aus Wintervogel und der Weihnachtslichterkette. Dazu kommt dann noch das karierte Schrägband und die rosafarbene Zackenlitze.
So wird´s gemacht:
Lade dir das Schnittmuster für den Adventsstiefel hier herunter und schneide es aus. Klebe ein weiteres Din A 4 Blatt an und verlängere den Stiefel um die angegebenen 8 cm.
Schneide zwei Stiefelteile für das Innenfutter zu. Gegengleich! Vorlage einmal wenden!
Für die Außenseite stellen wir erst einmal die Stoffkombi her: Schneide dafür ein etwas größeres Rechteck aus dem unteren Stoff zurecht, als du es für das untere Stiefelteil brauchst. und einen breiteren Streifen für den oberen Besatz. Wenn du den Stoff Weihnachtslichterkette unten verwenden möchtest, bügel oben, wie auf dem ersten Bild zu sehen, eine saubere gerade Kante.
Lege nun die Zackenlitze auf den Streifen für den oberen Besatz, und zwar so, dass das Muster schön zu sehen sein wird. Lege dann den gebügelten Stoff Weihnachtslichterkette auf die Zackenlitze und stecke alles mit Stecknadeln ordentlich fest.
Nähe Litze und Stoff an. Auf der Rückseite kannst du danach den überflüssigen Stoff zurückschneiden. Jetzt legst du die Stiefelvorlage auf den Stoff und schneidest zwei Stiefelteile aus. Gegengleich – also einmal die Vorlage wenden!
Nun legst du die Innenfutterteile und die Außenteile rechts auf rechts aufeinander und nähst sie bis auf die obere Seite zusammen. Bei den Teilen des Innenfutters lässt du eine ca. 10 cm lange Wendeöffnung…ich habe zur Orientierung mal einen Stift an die Teile gelegt. Dort habe ich die Wendeöffnung gelassen.
Nach dem Zusammennähen schneidest du die Nahtzugabe in den Rundungen bis kurz vor der Naht ein. Nun werden die Teile rechts auf rechts ineinander geschoben, Naht küsst Naht, und dann rundherum zusammengenäht.
Durch die Wendeöffnung kannst du die Stiefel drehen
Das Schrägband wird zunächst an der Innenkante angenäht, dann um den Stiefel geschlagen und von Außen angesteppt. Für die Schleife haben wir das Schrägband mittig gefaltet und zusammengenäht. Schlaufe legen und an der vorderen Ecke annähen.
Das linke Herz ist aus Interlock, das mittlere aus Nicky green bay und das rechte aus Ornamente rosa genäht.
Falls du den Stiefel mit einem Herz aufpeppen möchtest: Die Vorlage findest du auch auf der Stiefelvorlagen. Schneide das Herz 2 x zuzüglich Nahtzugabe aus, lege die Teile rechts auf rechts, nähe sie bis auf eine Wendeöffnung zusammen und wende das Herz.
Nun kannst du mithilfe von Vliesofix kleine Details aufbügeln. Füll das Herz mit Füllwatte und sticke den Anfangsbuchstaben des kleinen Glückspilzes auf, die Wendeöffnung wird auch mit der Hand zugestickt.
Bis bald – LLG Katja