Ui, es geht weiter Richtung Weihnachten und ich hoffe, ihr näht Alle fleißig.Heute gibt es ein kleines Festdinner: Eine knusprige Weihnachtsgans, und dafür brauchen wir dann natürlich auch Topflappen in Weihnachtskugelform und ein Küchenhandtuch ;))
OK, nein, unsere Gans wird nicht gegessen, du kannst Sie verschenken oder als neues Haustier begrüßen. Sie wird aus zwei Teilen „Zauberküche“ genäht, das Band „Stars“ findest du bei unseren Bändern.
Das Küchenhandtuch ist auch aus „Zauberküche“ genäht. Der Stoff hat eine sehr schöne Webkante, so dass ich sie als unteren Abschluss gelassen habe. Die Seiten und die obere Kante sind gesäumt, das heißt, eingeschlagen, gebügelt, umgeschlagen und nochmals gebügelt, dann füßchenbreit abgesteppt. Für den Aufhänger habe ich bei einem ca. 6 x 20 cm breiten Streifen die beiden länglichen Kanten zur Mitte geschlagen, so dass der Streifen dann aussah wie ein Schrägband, gebügelt, dann nochmals mittig gefaltet, gebügelt und abgesteppt. Der Aufhänger wird von Hinten an einer oberen Ecke festgenäht. Der Stern aus dem Stoff „Kugelreihe „ist mit Vliesofix (Freudenberg) appliziert. Die Vorlage findest du in unserem vorletzten Beitrag.
Die Topflappen in Kugelform werden aus dem festlichen Stoff „Kugelreihe“ genäht und an der Vorderseite mit Webkugeln geschmückt.
Anleitungen
Weihnachtliche Topflappen
Material:
50 cm Kugelreihe
60 cm Kugelband
1,5 m Zackenlitze rosa
2 x 30 cm x 30 cm Thermolam von Freudenberg
Schildchen „selbstgemacht“ zzgl Nahtzugabe
So wird´s gemacht:
Übertrage die Topflappenform auf Stoff und Thermolam. Pro Topflappen benötigst du zwei Stoff- und ein Thermolamteil. Stecke das Webband auf die eingezeichnete Stelle und nähe es auf das Vorderteil auf. Fertige den Aufhänger an. Dafür ein Rechteck mit den Maßen 6 cm x 16 cm zurechtschneiden, die Außenkanten zur Mitte legen, so dass sie sich hier treffen, bügeln und dann das Ganze mittig falten, bügeln und an beiden Seiten schmal absteppen.
Aufhänger formen und kurz fixieren. Nun werden die Topflappen zusammengenäht. Dafür die Stoffteile passgenau rechts auf rechts legen. Darunter wird die Thermolamschicht gelegt. Alles mit Stecknadeln oder Knipsen fixieren.
Ich habe die Zackenlitze nicht festgesteckt, sonder beim Nähen passend dazwischen gelegt. Dabei habe ich füßchenbreit genäht und das Bändchen ein wenig mehr links positioniert, so dass die Nadel genau mittig in die Zackenlitze sticht.
An der oberen Ecke habe ich wie auf dem untern Bild zu sehen, die Litze abgeschnitten und für die andere Seite schon eingelegt.
In der Ecke wird über die Litzen der Aufhänger eingelegt. Bis auf eine Wendeöffnung alles absteppen. An den Rundungen Nahtzugabe kürzen. Topflappen wenden, Wendeöffnung verschließen, Alles gut bügeln und den Topflappen unter dem Webband quilten. Ich habe mal wieder mit der Maschine gequiltet. Du kannst dies mit einem Quiltstich, aber auch mit einem groß eingestellten Geradstich tun.
Anleitung Weihnachtsgans
30 cm Webband „Stars“
2 x 6 cm x 10 cm Zauberküche für ein Säckchen, welches die Gans beschwert
1 x 5 cm x 30 cm Zauberküche für das Halsbändchen
Füllmaterial für das Säckchen (ich hatte getrocknete weiße Bohnen im Haus….Gut ist sicherlich auch Reis)
1 Stock, der die Länge des Gänsehalses hat
Füllwatte
2 Knöpfe für die Augen oder Stickgarn
So wird´s gemacht:
Mithilfe der Vorlage zwei Stoffteile (gegengleich) zuschneiden. Teile rechts auf rechts legen und rundherum bis auf eine ca. 10 cm große Wendeöffnung am Boden der Gans vernähen. An den Rundungen die Nahtzugabe zurückschneiden. Gans wenden. Zunächst den Kopf fest stopfen, Dann den Stock in den Hals führen und rundherum stopfen. Hierfür die Watte mit einem anderen Stöckchen hineinschieben. Körper auch mit Füllwatte füllen und aus den zwei Rechtecken ein kleines Säckchen nähen. Eine kurze Kante offen lassen, mit Füllmaterial füllen und vernähen. Dieses Säckchen in den Boden der Gans legen. Wendeöffnung mit Hand vernähen.
Augen aufnähen oder aufsticken und die Schleife fertigen. Dafür den Streifen 5 cm x 30 cm aus Zauberküche zuschneiden und die langen Kanten zur Mitte hin bügeln, so dass nur ganz wenig unter dem Sternenband hindurchschauen wird. Band auflegen, fixieren und sowohl Oben als auch Unten knappkantig ansteppen.
…Die Gans mit dem Schleifchen schmücken…
Ich wünsche euch Morgen einen besinnlichen, harmonischen, schönen und leckeren ersten Advent 🙂
Viel Spaß beim Nahen und Vorbereiten – genießt das Wochenende!!!!
LLG Katja