11.11.2016 – Karneval beginnt und wir sind dabei! Alaaf – mit Hütchen, Ohren und Konfetti starten wir in die fünfte Jahreszeit.
Wir feiern mit Bubbles india ink und werkleln daraus eine Konfetti-Girlande mit passenden Untersetzern. Außerdem nähen wir für die After-Work-Party fesche Tierohren und einen kleinen Hut. Karneval kann kommen J
Ein schnelles Karnevalsoutfit: Einfache Haarreifen bestückt mit Tieröhrchen oder Hütchen – für was entscheidest du dich?
Für das Hütchen brauchst du:
Schnittmuster, kunterbunte Rauten, Füllmaterial, Heißklebepistole, Haarreif und Nähmaschine, Vlieseline
So wird´s gemacht:
Schneide das Schnittmuster aus und lege es auf den doppelt gelegten Rautestoff, du kannst auch gleich noch Vlieseline darunter legen und alle drei Schichten für die Hutkrempe ausschneiden. Lass den Innenkreis noch darin. Bügel die Vlieseline auf einen Krempenkreis – auf die linke Seite, schneide die Hutspitze ein Mal zurecht, klappe sie mittig und nähe die offene Kante zusammen.
Schneide aus dem mit Vlieseline verstärkten Kreis den Innenkreis heraus. Stecke die Hutspitze in diese Öffnung.
Lege Hutkrempe rechts auf rechts an die Hutspitze und befestige die offenen Kanten mit Stecknadeln wie auf den Bildern zu sehen. Nähe die Spitze an die Hutkrempe.
Lege nun darauf den anderen Rautekreis und nähe die Kreise rundherum bis auf eine Wendeöffnung zusammen. Dann wende die Arbeit und stopfe jetzt erst die Spitze mit Füllmaterial und verschließe die Wendeöffnung.
Jetzt kommt die Heißklebepistole ins Spiel: Klebe den Haarreif mit Heißkleber an das Hütchen und klebe einen kleinen Kreis über die Klebestelle.
Fertig zum Tragen ♥
…Oder sollen es lieber kleine Tieröhrchen aus süßen cerise weißen Punkten sein ? Wir haben den Schnitt und den Stoff – für Dich ;))
So werden die Ohren gezaubert:
Schneide den Schnitt zurecht und lege ihn auf zuvor doppelt gelegte cerise weiße Punkte. Schneide pro Ohr zwei Teile (gegengleich, aber das hast du, wenn du den Stoff zuvor faltest) zu. Nähe die Ohren bis auf die eingezeichnete Wendeöffnung zusammen.
Schneide die Ecke bis zur Naht zurück. Ziehst du die eine untere Ohrspitze auseinander, so dass sich die Nähte küssen. Steppe über die auseinandergezogene Ecke drüber. Wir haben diese Naht in das Schnittmuster gestrichelt eingezeichnet.
Wende die Ohren und fülle sie mit Füllwatte. Verschließe die Wendeöffnung und klebe die Ohren an den Haarreif. Die breite Ohrenseite liegt jeweils Außen.
Nun noch einen kleinen Stoffstreifen über die Klebestelle kleben und fertig sind die feschen Ohren.
…und weil sich keiner fand, der sich hier im Blog zum Affen, bzw. zum Tier machen wollte, musste Lilly ran ♥ Danke Lilly :)) Sie hat beim Fotografieren richtig still gehalten. und sich ein Leckerli verdient 😉 Alaaf
die Bubble india inks haben wir als Hängekonfettis und Glasuntersetzter verarbeitet.
Für die Riesenkonfettis haben wir Tonpapier mit Kleber bestrichen und dann beidseitig Bubbles india ink aufgeklebt. Danach wird die Kontur von einem Einmachglasdeckel abgezeichnet und zugeschnitten. Nun die Kreise mit einem breiten, kurzen ZickZackstich umsäumen, das heißt: Einmal sticht die Nadel ins Leere, das andere Mal in die Tonpapier/ Stoffkombi.
Die Riesenkofettis haben wir dann mit Zackenlitze verbunden/ zusammengenäht…
Ein dreifaches Alaaf, viel Spaß beim Nähen und ein super angenehmes Wochenende…
LLG Katja