Mit kleinen Projekten geht es weiter in den Herbst hinein. Wir sind noch ein Mal am Esstisch geblieben und haben Sets in Blätterform gezaubert. Die kleinen Äpfelchen dienen im Moment noch als Servietten- und Platzliebelei, doch je später das Jahr, desto weihnachtlicher wird der Einsatzort der kleinen Gesellen werden.
Die Sets sind aus Vintage flowers hell gearbeitet, die kleinen Äpfelchen aus Vintage flowers dunkel. Die Sets haben wir zunächst mit einem Zierstich rundherum abgesteppt, bevor wir mit einem Quiltstich die Blattadern aufgesteppt haben. Für all dies kannst du aber auch einen Geradstich verwenden.
Vintage flowers hell verstrahlt eine zauberhafte Stimmung. Der Stoff passt wundervoll in den Herbst: Die pudrigen Beeren- Braun- und Rottöne gepaart mit dem filigranen Muster lassen das Herz höher schlagen.
Die Äpfelchen haben wir mit einer dicken großen Nadel jeweils auf eine Kordel gezogen. So können sie wie hier als Platzhalter oder Serviettenspielerei genutzt werden, Wir können aber auch mehrere herstellen und auf eine Kordel aufreihen – das wird sicherlich im Weihnachtshaus geschehen ;))
Der kleine echte Stiel schaut aus der Mitte des Äpfelchens heraus, neben dem Blättchen in Herzform aus Vintage flowers hell..
Die Äpfel sind schnell und einfach genäht. Sie machen so viel Spaß, dass ich mir demnächst einige Apfelformen vorbereiten möchte. Bei Plätzchen, Tee und Musik sollen sie dann in der Nähwerkstatt gefüllt und fertiggestellt werden.
Für einen Apfel brauchst du:
Einen Stoffstreifen mit den Maßen 15 cm x 25 cm aus Vintage flowers dunkel
Für das Blatt ein Reststück Vintage flowers hell, ein kleines Ästchen und Füllwatte. Außerdem Kordel und eine dicke große Nadel.
So wird´s gemacht:
Lade die Vorlage hier herunter, druck sie aus und schneide sie zurecht. Übertrage die Form zuzüglich Nahtvorgabe auf den Stoff. Lege ihn am Besten doppelt, denn bu benötigst zwei Stoffteile.
Lege die Stoffteile rechts auf rechts aufeinander und nähe sie rundherum zusammen. Die obere Gerade bleibt offen. Wende den Apfel, klappe die Kanten der Wendeöffnung nach Innen und fülle ihn mit Füllwatte.
Nun stichst du mit großen Stichen durch den umgeklappten Rand – rundherum. Dann wird die Öffnung zugezogen und vernäht…eine kleine Öffnung für den Stiel sollte bleiben…
Jetzt wird von Oben durch den Apfel hindurch nach Unten gestochen und genäht..
Unten herausgekommen, nähst du wieder zurück und formst dabei das Untere des Apfels ein weinig in die typische Apfelform.
Für das Blatt schneidest du die Herzform zuzüglich Nahtzugabe aus, legst die Stoffteile rechts auf rechts aufeinander und nähst die Herzen bis auf eine Wendeöffnung zu. Herz wenden und Wendeöffnung verschließen.Die Herzspitze am Apfel annähen. Einen kleinen Stiel in die Apfelmitte schieben und fertig ist der Freudeverströmer ♥
Die Blattvorlage für die Tischsets kannst du hier herunter laden. Es sind zwei Din A 4 Seiten, die du zusammensetzen und dann spiegeln musst:. Download erste Seite & Download zweite Seite.
Für einen Tischset brauchst du:
2 x 50 cm x 50 cm Vintage flowers hell, 1 x 50 cm x 50 cm Vlieseline H 630 von Freudenberg, Nähgarn im Farbton Orange
So wird´s gemacht:
Vorlagen herunterladen, zusammensetzen und spiegeln — und natürlich ausschneiden. Dann die gefertigte Vorlage auf den Stoff legen. Wir haben den Stoff gleich doppelt gelegt, für einen Set brauchst du ja zwei Teile. Vorlage mit Stecknadeln auf dem Stoff fixieren und mit regelmäßiger Nahtzugabe die Blattform ausschneiden.
Die Vorlage auf die Vlieseline legen und hier auch ein Blatt mit (kleinerer) Nahtzugabe zuschneiden (Kleiner, damit gleich nichts am Bügeleisen hängen bleibt).
Jetzt die Vlieseline auf die linke Seite eines Blattes aufbügeln.
Blätter rechts auf rechts legen und rundherum bis auf eine Wendeöffnung zusammennähen.
Die spitzen Ecken bis zur Nahtzugabe kürzen, die stumpfen Ecken bis zur Nahtzugabe einschneiden. Jetzt das Blatt wenden, die Ecken gut mit z.B. einem Bleistift ausformen, das Set bügeln, dabei die Kanten der Wendeöffnung auch nach Innen bügeln und mit Stecknadeln fixieren.
Wir haben nun erst einmal das Blatt rundherum mit einem hübschen Ziertich abgesteppt. Das Nähen mit orangenem Faden – bei diesem Stoff und dieser Jahreszeit – macht Laune :))
Dann werden einige Blattadern aufgesteppt. Meine Nähmaschine hat dafür einen tollen Quiltstich – bis vor kurzem habe ich aber immer mit ZickZack- und Geradstich gearbeitet und hatte auch schöne Ergebnisse: Also: Nicht traurig sein, falls du mit einer einfachen Nähmaschine nähst…. je mehr Liebe du hinein gibst, desto wunderbarer wird das Ergebnis 🙂 ♥ – und das klappt auch ohne Zierstich…
Für die Servietten haben wir ein Quadrat von 30 cm x 30 cm zugeschnitten und gesäumt. Die hellen Mondblumen scheinen zart und farbenfroh im Herbstlüftchen ♥
Viele liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen !!
Katja